03.07.2020 | DRK-Kreisverband

DRK reduziert Sammlung von Altkleidung auf die Kleidertruhen

Bis zum 31.07.2020 werden die 50, an unterschiedlichen Standorten im Kreisverbandsgebiet in den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald stationierten, Kleidersammelbehälter des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V. abgebaut und die Kleidersammlung vorläufig eingestellt. Gut erhaltene Kleidung und Schuhe können künftig nur noch direkt in den Kleidertruhen in Luckenwalde, Luckau und Königs Wusterhausen abgegeben werden.

„Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, aber aufgrund fehlender Lagerkapazitäten sind wir gezwungen, unsere Altkleidercontainer vorläufig einzusammeln. Wichtig ist uns jedoch, dass unsere Kleidertruhen und damit auch unser Angebot, Menschen in Notlagen mit Kleidung zu versorgen, hiervon unberührt bleiben“, erklärt Jan Spitalsky, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V.

Im Moment ist der gesamte Altkleidermarkt sehr angespannt. Infolge der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Zeit in den eigenen vier Wänden, haben viele Menschen ihre Kleiderschränke aufgeräumt und Kleidung aussortiert. Üblicherweise wurden gut erhaltene Kleiderspenden lokal über die Kleidertruhen verteilt und international mit Hilfe von Partnern an bedürftige Menschen abgegeben. Im Zuge der Corona-Pandemie sind diese Ketten jedoch abgebrochen und die Lagerkapazitäten des Kreisverbands erschöpft. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Altkleidersammlung – wenn sich die Bedingungen ändern – wieder aufgenommen wird. Bis dahin sollte gut erhaltene und im besten Fall saisonal passende Altkleidung nur noch während der regulären Öffnungszeiten in den Kleidertruhen des Kreisverbands direkt abgegeben werden.

Öffnungszeiten der Kleidertruhen des DRK-Kreisverbands:

• Luckenwalde: Gartenstraße 2, Montag 15 bis 18 Uhr und Donnerstag 9 bis 12 Uhr
  • Luckau: Jahnstraße 8, Mittwoch 10 bis 13 Uhr und Freitag 10 bis 12 Uhr
  • Königs Wusterhausen (nur Kleidung für Kinder): Erich-Weinert-Straße 46, Dienstag 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilungsleiterin Ehrenamt
Anja Thoß unter 03371 625730 oder per Mail: thoss.anja(at)drk-flaemingspreewald.
de.

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.