19.07.2022 | DRK-Kreisverband

DRK-Kreisausschuss Wohlfahrts- und Sozialarbeit wählt Leiter

Am 4. Mai 2022 hat die im vergangenen November 2021 in Luckenwalde gegründete Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK ihren Kreisleiter gewählt. Einstimmig bestimmten die beim Kreisausschuss in Groß Leuthen in der Gemeinde Märkische Heide anwesenden Vertreterinnen der Ortsgruppen der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit Herrn Harald-Albert Swik zum neuen Kreisleiter der Gemeinschaft. Auch wurde er – ebenfalls einstimmig – zum Vertreter dieser Gemeinschaft Präsidium des Kreisverbands Fläming-Spreewald gewählt.

Die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Deutschen Roten Kreuz organisiert die rund 200 ehrenamtlich im Kreisverband Fläming-Spreewald im Bereich der sozialen Arbeit tätigen Mitglieder. Diese sind meist aufgabenbezogen – zum Beispiel in der DRK-Kleidertruhe in Luckenwalde – oder ganz allgemein zusätzlich in einer DRK-Einrichtung tätig: als Vorleser, Rollstuhlschieber, Kursleiter u.a. Ohne Entgelt, aber dafür mit umso mehr Freude an der Aufgabe helfen sie anderen Menschen bei der Bewältigung von alltäglichen Problemen und als zusätzlich helfende Hände.

Damit hat der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald nun die vier großen Gemeinschaften, in denen sich Menschen ehrenamtlich organisieren können: die Gemeinschaft der Bereitschaft, der Wasserwacht, des Jugendrotkreuzes und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit (die DRK-Gemeinschaft der Bergwacht hat in Brandenburg keine Grundlage und ist deshalb nirgends vorhanden.)

Der neue Kreisleiter der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Harald-Albert Swik, ist in diesem Metier kein Unbekannter. Er war bis Ende 2020 hauptberuflich DRK-Kreisvorsitzender. Dadurch kennt er sich – natürlich – in der sozialen Arbeit des Kreisverbands gut aus. Er hat in den vergangenen Monaten – im Auftrag des Kreisverbandspräsidiums – die Gemeinschaft der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Kreisverband aufgebaut und ist auch bereits auf der Landes- und Bundesebene in diesem Feld aktiv. Er will nach seiner Wahl in den nächsten Monaten die einzelnen DRK-Ortsverbände und die großen DRK-Einrichtungen besuchen und erkunden, wie dort ehrenamtliche Helferinnen und Helfer noch stärker in die Arbeit einbezogen werden können.