01.06.2023 | DRK-Kreisverband

DRK ehrt verdiente Blutspender

Nach zweijähriger Pause können in diesem Jahr endlich wieder verdiente Blutspender öffentlich geehrt werden. Am Samstag, 3. Juni 2023, ab 11 Uhr findet die Ehrungsveranstaltung für Blutspender im Landgasthof Jüterbog (Werder 45 in 14913 Jüterbog OT Werder) statt.

Zu dieser würdigen Veranstaltung eingeladen sind insgesamt 85 Frauen und Männer: 54 Spender für ihre 50. und 31 Spender für ihre 75. Rotkreuzblutspende. Dietmar Bacher, der Präsident des DRK-Kreisverbands sowie Heike Lenk, Vorstandsmitglied des Kreisverbands, werden vor Ort sein und den Spendern persönlich danken. Denn Blutspender engagieren sich gleich doppelt: Sie spenden einerseits ihren kostbaren Lebenssaft und andererseits nehmen sie sich für diesen ungemein wichtigen gesellschaftlichen Beitrag Zeit. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im Gebiet des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V. an 222 Blutspende-Terminen 6.818 Liter Blut gespendet. „Besonders stolz macht uns, dass wir – zusätzlich zu unseren treuen Blutspendern – im vergangenen Jahr 618 Erstspender gewinnen konnten.“ so Vorstandsvorsitzender Jan Spitalsky.

Weltblutspendetag am 14. Juni
Zum 20. Mal ist der 14. Juni in diesem Jahr allen Menschen gewidmet, die freiwillig und unentgeltlich Blut spenden oder sich ehrenamtlich für die
Blutspende engagieren. Initiatoren des Weltblutspendetags sind unter anderem die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Föderation der
Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften, die sich damit für die unentgeltliche Blutspende als Basis einer sicheren Blutversorgung einsetzen.

Blutspenden sind für kranke und verletzte Menschen überlebensnotwendig. Zusätzlich führen äußere Umstände, wie z.B. Katastrophen zu temporären Engpässen in der Blutversorgung. Durch die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft stehen zudem immer mehr ältere Patienten immer weniger potenziellen Blutspendern gegenüber. Um einen langfristigen Engpass zu vermeiden, werden engagierte Spender und Neuspender gebraucht, die regelmäßig Blut spenden.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Eva Lehmann unter Tel.: 03371 625735 oder per Mail unter lehmann.eva(at)drk-fs.de.