10.10.2022 | DRK-Kreisverband

DRK ehrt langjährige Fördermitglieder beim Herbstfest

Am Sonnabend, den 8. Oktober 2022, werden langjährige Fördermitglieder des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V. im Rahmen unseres diesjährigen Herbstfestes geehrt. Die Ehrungsveranstaltung findet ab 15 Uhr im Kreistagsaal des Landkreises Teltow-Fläming (Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde) statt.

„Wir freuen uns, dass 244 Frauen und Männer seit mindestens 40 Jahren die ehrenamtliche Arbeit in unserem DRK Kreisverband als fördernde Mitglieder unterstützen.“ so der DRK-Vorstandsvorsitzende Jan Spitalsky im Vorfeld der Veranstaltung. Mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, langjährige Mitglieder einmal im Jahr zum Herbstfest nach Luckenwalde einzuladen, um sie zu ehren. In diesem Jahr können 11 Mitglieder auf eine 40-jährige, 16 Mitglieder auf eine 45-jährige, acht Mitglieder auf eine 50-jährige, sechs Mitglieder auf eine 55-jährige, 11 Mitglieder auf eine 60-jährige und ebenso 11 Mitglieder auf eine 65-jährige Treue zu unserem Wohlfahrtsverband zurückblicken.

Die Ehrung selbst nehmen der Kreispräsident Dietmar Bacher und der Vorstandsvorsitzende Jan Spitalsky gemeinsam vor. Die „Dennewitzer Flämingtrachten“ werden für gute Unterhaltung sorgen und den kulturellen Rahmen der Veranstaltung bilden.

Höhepunkt in diesem Jahr ist die Übergabe von zwei Fahrzeugen für das aktive ehrenamtliche Engagement unserer Kameraden, die dank der DRK-Mitgliedsbeiträge und der Unterstützung unserer fördernden Mitglieder angeschafft werden konnten. Ohne diese langfristige und zuverlässige finanzielle Unterstützung würde das aktive Engagement in unseren Gemeinschaften in nicht in dem Maße möglich sein, wie wir es täglich erleben. Ob Jugendrotkreuz, Bereitschaften, Wasserwacht oder das Engagement in unserer Gemeinschaft der Wohlfahrts- und Sozialarbeit – Menschen, die sich aktiv für unsere Gesellschaft einsetzen, brauchen unser aller Unterstützung. Daher danken wir unseren Fördermitgliedern aus ganzem Herzen. Dietmar Bacher wird die Fahrzeuge nach dem Programm und den Ehrungen an die Ehrenamtlichen übergeben.