29.01.2021 | DRK-Kreisverband

Deutsches Rotes Kreuz schult Bundeswehrsoldaten für Corona Schnelltests

Heute wurde ein Trupp von Bundeswehrsoltaten in die Durchführung der COVID-19 Schnelltests eingewiesen, um die bundesweite Teststrategie personell zu unterstützen. Die theoretische Einweisung erfolgte im Kreishaus des Landkreises Teltow-Fläming.

Die praktische Umsetzung konnten die Kameraden in der DRK-Kreisgeschäftsstelle Luckenwalde verinnerlichen. Hier erfolgte die praktische Vorführung zum Anlegen der Schutzausrüstung, eine umfangreiche Einweisung in die hygienischen Rahmenbedingungen und in das eigentliche Vorgehen. Zwei Kameraden des DRK-Ehrenamts leiteten die heutige Teststation im Haus des Ehrenamts und nutzen eine Pause, um die Kameraden der Bundeswehr an das Testen heranzuführen. Das gegenseitige Testen erfolgte unter der Anleitung unserer zwei erfahrenen ehrenamtlichen Tester, die im richtigen Leben im Rettungsdienst tätig sind. Die Soldaten folgten diszipliniert den vorgegebenen Anweisungen und durften mal am eigenen Leib erfahren, wie sich das Testen anfühlt. Diese tolle Aktion hilft dabei, weitere Kräfte im Kampf gegen die Pandemie zu gewinnen. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die diese tolle kurzfristige Aktion ermöglicht haben.