19.06.2023 | DRK-Kreisverband

Depression in der Familie – Was tun?

Zum zweiten Vortrag unserer Informationsreihe Die interessante Stunde lädt der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. herzlich ein. Dieses Format soll dazu beitragen, Gesundheits- und Lebensthemen allgemeinverständlich und niedrigschwellig zugänglich zu machen, zu informieren und einen Raum für Fragen zu öffnen. Die zweite von insgesamt vier in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen beschäftigt sich mit dem Thema Depression.

Eine Depression ist eine selten offen thematisierte Krankheit. In mancher Runde ist Depression jedes dritte Wort und dort, wo sie vorkommt, wird sie häufig verschwiegen. Was macht eine Depression aus? Wie erkenne ich sie? Was kann die Ursache sein? Welche Folgen hat sie für die betroffene Person? Was sind die Folgen für die Umgebung? Wie unterscheidet sie sich im Kindesalter, bei Erwachsenen oder älteren Personen?

Der Referent Dr. Dr. Christopher Rommel hat jahrelang als Chefarzt in der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen dazu gearbeitet. Er gibt in 30 Minuten einen Einstieg in das Thema. Wir laden Interessierte herzlich ein,

am: Mittwoch, 21. Juni 2023
um: 18 Uhr
im: DRK-Schulungszentrum
Ecke Carl-Drinkwitz-Straße / Neue Parkstraße
14943 Luckenwalde

die Veranstaltung zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter: swik@drk-fs.de ist erwünscht. Im Anschluss an seinen Vortrag steht Herr Dr. Rommel für Ihre Fragen zur Verfügung. Die Leitung der Veranstaltung hat Dr. Ullrich Fleck.

Zum Vormerken: Die nächste Veranstaltung der Informationsreihe Die interessante Stunde findet am Mittwoch, den 13. September 2023 zum Thema Resilienz – Was stärkt mich? statt. Der Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben.