07.02.2024 | DRK-Kreisverband

Das Deutsche Rote Kreuz in Brandenburg trauert um Dr. Hans-Jörg Leuchte

Dr. Hans-Jörg Leuchte verstarb am 26. Januar 2024 im Alter von 82 Jahren.

Wir trauern um eine herausragende Persönlichkeit, die dem Roten Kreuz in vielerlei Weise sehr verbunden war. Dr. Hans-Jörg Leuchte hat das Wirken des Deutschen Roten Kreuzes im Land Brandenburg und insbesondere im DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. über 20 Jahre hinweg mitgestaltet. Sein besonderes Engagement galt dem Rotkreuz-Museum in Luckenwalde. Hier unterstützte er die Gründung des Museums und leitete dessen Förderverein.

Für seine außerordentlichen Verdienste um das Rote Kreuz zeichnete der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. Dr. Hans-Jörg Leuchte deshalb 2019 mit der Joachim von Winterfeldt-Menkin-Medaille aus. Das Rote Kreuz verliert mit ihm einen wichtigen Menschen, dessen Andenken insbesondere im Rotkreuzmuseum in Luckenwalde fortleben wird.

Mit unseren Gedanken sind wir bei seiner Ehefrau und Familie – ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl.

Dietmar Bacher - Kreispräsident
Jan Spitalsky - Kreisvorsitzender