21.03.2022 | Ortsverbände, OV Bestensee

Dank und Anerkennung in der Corona-Pandemie

Während der Corona-Pandemie engagierten sich, trotz der erschwerten Einsatzbedingungen, bundesweit viele Kameradinnen und Kameraden in den Ortsverbänden (OV) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ehrenamtlich. Wenngleich viele Veranstaltungen gestrichen wurden und Sanitätswach- und Wasserrettungsdienste u.a. nur vereinzelt stattfanden, so ist die Rotkreuzarbeit jedoch weitaus umfangreicher.

Es galt in unserem Kreisverband u.a. Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzes, der Schnellen Einsatzeinheit, der Corona-Testungen, der Impfunterstützung in den Impfzentren, der Betreuungsunterstützung in Pflegeeinrichtungen, im Hochwassereinsatz und nicht zuletzt bei der Blutspende zu erfüllen.

Für ihr außerordentliches Engagement im Rahmen der COVID-19-Pandemie wurden neben vielen anderen Ehrenamtlichen im DRK in unserem Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. 290 Kameradinnen und Kameraden, darunter auch 10 Aktive unseres DRK-OV Bestensee, von der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes Gerda Hasselfeldt im Januar 2022 mit einer Dankesurkunde und besonderen Ehrennadel gewürdigt.

Allen gewürdigten Ehrenamtlichen unseren herzlichen Glückwunsch.