22.07.2021 | DRK-Kreisverband

Brandenburg hat Katastrophenschutzeinheiten in Hochwassergebiete entsendet – auch Kameraden unseres Kreisverbands sind dabei

Rund 3.500 ehrenamtliche und hauptamtliche DRK-Helfer sind in den von der Katastrophe betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus Brandenburg helfen dabei, die Menschen in den von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen zu unterstützen.

Das Brandenburger Einsatzkontingent besteht aus einer Brandschutzeinheit und zwei Medizinischen Task Force. Die Brandschutzeinheit Potsdam-Mittelmark wird sich mit 28 Fahrzeugen und 125 Einsatzkräften an Menschenrettung und -bergung, Wasserförderung, Stromerzeugung und Beleuchtung beteiligen. Die Medizinische Task Force 17 und die Medizinische Task Force 18 werden mit über 50 Einsatzfahrzeugen und rund 200 Einsatzkräften in den Einsatz fahren. Die MTF (Medical-Task-Force) ist eine Einsatzformation, die im Rahmen des Zivilschutzes durch den Bund und die Länder aufgebaut wurde, um bei länderübergreifenden Großschadenslagen sanitätsdienstlich zu unterstützen. Zu den Aufgaben gehören die Einsatzführung und die Behandlung und der Transport von Patienten.

Unser Kreisverband bereitet sich derzeit auf die Entsendung von Einsatzkräften vor: Dazu gehören

• die Besetzung der MTF 17 mit zwei Besatzungen (jeweils sechs Helfer Geländewagen Sanität (GW-San)
  • die Besetzung der MTF 18 mit zwei Besatzungen (jeweils sechs Helfer GW-San)
  • zwei Besatzungen mit jeweils zwei Helfern von Krankentransportwagen (KTW-B)
  • ein Kommandowagen (KdoW) mit dem Bereitschaftsführer der Behandlungsbereitschaft MTF 18.

Sämtliche Helfer sind derzeit koordiniert für einen Einsatz in Rheinland-Pfalz. Außerdem wurde ein Wasserrettungszug unseres Kreisverbands in Bereitschaft versetzt. Stärke hier wären insgesamt 21 Helfer.

Nachfolgend noch eine Bitte:

Es wird dringend davon abgeraten, mit dem Wunsch zu helfen, selbst in die Hochwassergebiete zu reisen. Wer sich engagieren möchte, kann sich im Team Brandenburg registrieren. Über diese Plattform können wir die Personen direkt bei Bedarf kontaktieren. Anmeldung ist möglich unter https://www.team-brandenburg.org/

Wer spenden möchte:

• Sachspenden werden derzeit nicht benötigt. Die Ressourcen vor Ort, um Spenden zu sortieren und zu verteilen sind erschöpft.
  • Die beste Form der Hilfe ist aktuell eine Geldspende. Der DRK-Bundesverband hat hierzu eine eigene Spendenseite ins Leben gerufen: https://www.drk.de/hochwasser

Wir danken allen Unterstützern und Helfern, die sich für unsere Gemeinschaft einsetzen!