02.05.2023 | DRK-Kreisverband

Auszeichnungs- und Anerkennungs-wesen im Wandel der Zeit

Ganz im Sinne Dunants und nach dem Grundsatz der Freiwilligkeit ist das Deutsche Rote Kreuz eine Organisation von Ehrenamtlichen. Diese Ehrenamtlichen stellen sich – egal ob in den Bereitschaften, der Wasserwacht, der Bergwacht, dem Jugendrotkreuz oder der Wohlfahrts- und Sozialarbeit – freiwillig und unentgeltlich in den Dienst der guten Sache.

Viele hauptamtlich Beschäftigte tragen dazu bei, dass der Verband sein seit der Gründung 1863 enorm erweitertes Aufgabenspektrum erfüllen kann – egal ob in der Kita, im Seniorenheim, in der Pflegeeinrichtung oder im Rettungsdienst.

Millionen von Fördermitgliedern sorgen mit ihren Beiträgen dafür, dass die ehrenamtliche Arbeit im Roten Kreuz finanzierbar bleibt.

Zahlreiche Unternehmen betätigen sich – aus eigenem Antrieb oder durch gezielte Ansprache – als Sponsoren für bestimmte Vorhaben, Einrichtungen oder Veranstaltungen.

Alle diese Menschen, die das Rote Kreuz bei seinem Tun zum Wohle der Gesellschaft unterstützen, verdienen Anerkennung – das Rote Kreuz ist ihnen zu Dank verpflichtet.

Die Ausstellung zeigt anhand vergangener und zeitgenössischer Objekte, wie sich dieser Dank materiell äußern kann. Heute sind es nicht mehr allein – wie in der Anfangszeit des Verbands – Urkunden, tragbare Auszeichnungen oder Sachgeschenke, mit denen der Verband seinen Helfern dankt, sondern allerlei kreative Ideen sind entstanden, um freiwilliges Engagement zu würdigen. Die Ausstellung wird einen Überblick präsentieren.

Die Ausstellung wird am Freitag, 12. Mai, um 17 Uhr im Haus des Ehrenamts, dem Sitz des DRK-Kreisverbands, Neue Parkstraße 18 in Luckenwalde feierlich eröffnet. Gastrednerin ist die Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuz, Ulrike Würth.

Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bis zum 9. Mai bei Julia Werner unter 03371 62570 an.

Ab Montag, 15. Mai, bis zum 2. Oktober kann die Ausstellung dann zu den üblichen Öffnungszeiten (oder nach Vereinbarung) besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.