20.06.2022 | Tagespflege Luckenwalde

Ausflug in die Jänickendorfer Museumsscheune

Nach langem Warten war die Freude für unsere Tagespflegegäste groß, wieder etwas Normalität in den Alltag zu integrieren. Am 18. Mai unternahmen wir den langersehnten Ausflug nach Jänickendorf. Zusammen mit den Tagesgästen und Mitarbeitern wollten wir die Gelegenheit der niedrigen Inzidenz nutzen, das Beschäftigungsangebot auszudehnen und einen abwechslungsreichen Tagesablauf zu schaffen.

Mit Aufregung und Ungewissheit starteten wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend hieß uns Birgit Hochmut, Vereinsmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins, herzlich willkommen und begleitete uns mit vielen Informationen und humorvollen Schilderungen durch das Museum. Zahlreiche und alte Gegenstände der letzten 200 Jahre wurden dargestellt. In der unteren Etage befanden sich vor allem landwirtschaftliche Großmaschinen. So zum Beispiel ein Breitscheider, Windfege und Schrottmühle aus dem Jahre 1880 und viele mehr. Die obere Etage beherbergte vorrangig Gegenstände aus dem Küchen-, Wasch- und Backbereich. Zu sehen waren dort vor allem Waschgeräte, alte Kaffeemühlen, Dinge aus dem Handwerk des Fleischers, Korbmachers und andere Gewerbe.

Unsere Tagesgäste waren überwältigt von den vielen liebevoll gesammelten Ausstellungsstücken. Sie konnten alle Gegenstände bewundern und auch anfassen, so war es ein unvergessliches Erlebnis, weil sie viele der ausgestellten Stücke aus ihrem früheren Lebensabschnitt noch kannten. Dadurch wurden Erinnerungen wach und Emotionen kamen zum Vorschein. Nach einem tollen Vormittag mit vielen Eindrücken und ein abschließendes Gespräch wurden unsere Tagesgäste durch unseren DRK-Fahrdienst wieder zurück in die Tagespflege gebracht, wo der reguläre Tagesablauf von sich ging.