13.04.2023 | Juz Ludwigsfelde

Aus Fremden werden Freunde – Jugend trifft sich

Die Pandemie hat junge Menschen stark verunsichert und es sind zum Teil große, soziale Defizite entstanden. Zukunftsängste und starke psychische Belastungen können auftreten. Jugendarbeit hat die Aufgabe, Jugendliche in allen Lebenslagen zu unterstützen und verlässlich zu sein. Durch das Förder-Paket „Aufholen nach Corona“ bekamen wir die einmalige Chance, unserem Auftrag auf eine andere Art und Weise gerecht zu werden und einigen Jugendlichen die nachfolgend beschriebene tolle Reise zu ermöglichen. Eine schon aufgebaute Kooperation mit der Jugendarbeit in Belfast, Nordirland, konnte daher wiederaufgenommen und in die Tat umgesetzt werden. Da es sich um einen internationalen Jugendaustausch handelt, werden wir die Jugendgruppe aus Belfast Anfang April bei uns zu einem mehrtägigen Rückbesuch empfangen.

 

Lesen Sie nachfolgend den Bericht unserer Jugendgruppe

Als wir vor ungefähr einem Jahr von der Reise nach Nordirland erfahren haben, stand für uns alle fest, dass wir mitkommen wollen. Wir wussten nicht was auf uns zu kommt aber waren bereit, uns ins Abenteuer zu stürzen. Wir halfen und unterstützten wo wir konnten, damit die Reise unvergesslich für alle Beteiligten wird. Ein Großteil der Reisegruppe wollte die Kultur in einem anderen Land kennenlernen und ihre Englischkenntnisse verwenden und erweitern. Da war der Austausch mit den englischsprachigen Gruppen sehr wichtig die wir vor Ort kennengelernt haben, da sie kein Wort Deutsch konnten. Des Weiteren wollte die Gruppe mehr über das Land und seine „Krisen“, wie den Belfast-Konflikt oder den „Bloody Sunday“ im Croke Park Stadium erfahren.

Uns war bewusst, dass wir im Vorfeld etwas tun müssen, damit die Reise so wird, wie wir sie uns vorstellten. Wir mussten alle einen Reisepass beantragen, da durch den Brexit Großbritannien und somit Nordirland nicht mehr zur EU gehört. Wir haben zusammen als Gruppe geplant, was wir vor Ort wann machen wollen. Wir fanden es sehr gut, dass wir so viel mitbestimmen durften.

Unsere Vorstellungen waren schon ein wenig übertrieben gut, aber dass alles noch besser kommt als erwartet, hat keiner von uns geahnt. Von monsunartigen Regenfällen bis hin zum schönsten Wetter war alles dabei. Egal ob wir nass bis auf die Knochen durch den Regen gelaufen sind oder ob die Sonne geschienen hat, wir waren immer bei bester Laune.

Alle waren sehr aufgeregt als es losging und wir uns früh am Flughafen getroffen haben. Die Leute die wir kennengelernt haben waren sehr nett, egal ob Angestellte, Betreuer oder Teilnehmer. Die Aktivitäten die geplant waren und die wir durchgeführt haben waren sehr aufregend und spannend, da diese in einer anderen Sprache erklärt worden sind. Unsere Erwartungen wurden in vielerlei Hinsicht übertroffen. Nach anfänglicher Scheu den anderen Jugendlichen gegenüber und ein paar Stunden Auftauzeit wurden wir immer mehr zu einer gemeinsamen Gruppe anstatt drei verschiedene Kleingruppen.

Seit der Reise ist nun schon ein wenig Zeit verstrichen und wir vermissen die Nordiren sehr. Die lustigen Abende im Aufenthaltsraum, wo wir den anderen Gruppen den Tanz „Annemarie“ beigebracht haben bis hin zu unseren abendlichen Kartenspielen, bereitet uns heute noch sehr viel Freude, wenn wir daran zurückdenken. Zum Glück gibt es ja das Internet und es herrscht immer noch reger Kontakt zwischen uns allen. Darüber hinaus freuen wir uns sehr auf das Wiedersehen im April.

Rückblickend auf die Reise würden wir zu jeder Zeit wieder dieses Abenteuer bestreiten. Durch die Reise ist das Englisch bei allen Teilnehmern wesentlich besser geworden. Die anfängliche Schüchternheit ist verflogen. Wir sind alle immer noch voller Emotionen von der Reise, unglaublich tollen Landschaften und unglaublich tollen Leuten. Es war eine unvergessliche Zeit, an die wir immer noch sehr gerne zurückdenken und von der wir immer noch positive Vibes haben. Wir sind unfassbar froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Ein Bericht von Franziska Lorenz & Lisa Ilk mit Unterstützung von dem Rest der „Crazy Germans“

Daily News 

29.10.2022
Day 1

Heute am 29.10.2022 haben wir uns als Reisegruppe auf den Weg nach Irland gemacht. Nachdem wir wunderbar in Dublin gelandet sind, machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel. Währenddessen konnten wir schon viele Eindrücke der irischen Kultur erhalten und waren auf Anhieb sehr begeistert. Am Nachmittag begaben wir uns auf den Weg in die Innenstadt, dabei sahen wir die schönen und vielfältigen Straßen Dublins. Abends saßen wir noch gemütlich beisammen, spielten und reflektierten unseren ersten tollen Tag in Irland.
Ganz liebe Grüße von Reisegruppe Irland 2022:
Nane und Lena

30.10.2022
Day 2

Nach dem Aufstehen ging es zum Frühstück, es gab sehr viel Auswahl. Unser erstes Tagesziel ging zum Croke Park Stadium. Dort haben wir eine Führung bekommen, die viele Informationen zu diesem Ort hergab. Unseren nächsten Plan in die Bibliothek zu gehen, konnten wir leider nicht durchführen aber dafür waren wir im Wachsfiguren-Museum, was sehr gut war. In einzelnen Gruppen sind wir durch Geschäfte gelaufen und zum Abendessen waren wir in einem „All you can eat“ Buffet. Abends saßen wir gemütlich zusammen und haben Spiele gespielt.
Lisa und Rike

31.10.2022
Day 3

Heute war zeitiges Aufstehen angesagt, da wir unseren frühen Bus nach Belfast bekommen mussten. Als wir in Belfast ankamen, haben wir die Stadt erkundet und auf die anderen Jugendlichen und Sozialarbeiter aus Belfast gewartet. Nach ersten zögerlichen Annäherungsversuchen mit den einheimischen Gruppen ging es zusammen mit dem „Hop on Hop off“ – Bus zu einer Stadtrundfahrt. Nach ca. zwei Stunden sind wir aus dem Bus ausgestiegen und haben uns das erste der zwei Jugendzentren angeschaut. Im strömenden Regen und bis auf die Knochen durchnässt ging es danach zurück zum Hotel. Nachdem wir uns umgezogen haben, sind wir in einem Burger-Laden essen gegangen. Abschließend haben wir einen abendlichen Spaziergang durch das schöne Belfast gemacht. Wir freuen uns alle sehr auf die kommenden Tage.
Franzi und Max

01.11.2022
Day 4

Der vierte Tag unserer aufregenden Reise begann wie immer mit dem Frühstück. Danach wurden wir von David, einem Sozialarbeiter aus Belfast, abgeholt und zu seinem Jugendzentrum gebracht. Die Jugendlichen vor Ort gaben uns eine kleine Rundführung durch ihr Viertel. Als die Jugendlichen uns dies gezeigt hatten und wir fertig mit dem Rundgang waren, haben wir Paula – auch eine Sozialarbeiterin aus Belfast – und ihre Jugendlichen mit dem Bus abgeholt. Nach knapp einer Stunde Fahrt, sind wir dann in Shannghamore angekommen und haben zusammen dort Mittag gegessen. Als alle aufgegessen hatten, haben wir ein paar Kennlern- und Kooperationsspiele gemeinsam durchgeführt. Ziel war es, uns alle ein wenig besser kennenzulernen. Dies hat trotz zwei unterschiedlicher Sprachen und ein paar Kommunikationsschwierigkeiten ganz gut geklappt. Vor dem Abendessen haben wir alle in Gruppen das Gelände erkundet und nach dem Essen noch ein paar Spiele gespielt.
Franzi und Julien

02.11.2022
Day 5

Halli hallo hallöle, heute am 02.11.2022 starten wir unseren Tag mit einer Wassertour - wir sind also einen Fluss hochgelaufen und sind sogar teilweise in das super kalte Wasser gesprungen. Wir als Reisegruppe waren sehr begeistert von dieser Aktivität und hatten dabei sehr viel Spaß. Nach dem Mittag haben wir in zwei verschiedenen Gruppen Bogenschießen und Geocaching betrieben. Des Weiteren haben wir noch über Konflikte in Belfast und Berlin geredet (natürlich in Englisch). Mit Uno Flip haben wir den Abend ausklingen lassen, mit toller Musik. Wir waren außerdem noch in Newcastle unterwegs und dort konnten wir das Meer beobachten.
Liebe Grüße Reisegruppe 2022
Nane und Lena

03.11.2022
Day 6

Am Donnerstag gingen wir um 8:30 Uhr zum Frühstück. Danach trafen wir uns im Common Room und redeten über den Tag. Eine Gruppe fing an zu Klettern und die anderen bauten ein Floß. Zum Mittagessen trafen wir uns und tauschten danach die Gruppen. Nach dem Abendbrot haben wir unsere Augen verbunden und dann sind wir blind an einem Seil an der Seite durch den Wald gelaufen. Wir mussten es schaffen, alle am Ende des Waldes anzukommen. Abends haben wir zusammen Spiele gespielt und den Nordiren verschiedene Tänze beigebracht.
Lisa und Rike

04.11.2022
Day 7

Unser letzter Vormittag im Outdoorcamp Shannaghmore war wieder sehr aufregend, denn wir starteten mit der Zipline (Seilbahn) und danach ging es wieder zum Kletterparcours. Dort war dieses Mal viel Teamarbeit angesagt, was sehr gut geklappt hat. Nach dem Mittag hatten wir eine kleine Feedbackrunde über die Zeit und unsere Erfahrungen in dem Camp. Wieder in Belfast angekommen und nach ein paar Tränen zum Abschied der Nordiren, schlenderten wir ein wenig durch die Stadt. Nach einer etwas längeren Busfahrt waren wir wieder zurück am Flughafen in Dublin, wo wir die Nacht zum Tag gemacht und Spiele gespielt haben.
The Crazy Germans

Wir möchten uns bei allen, die uns finanziell, moralisch und mit sehr viel Geduld sowie enormem Engagement unterstützt haben, herzlichst bedanken. Diese Reise wäre ansonsten nie zustande gekommen!
The crazy Germans, inklusive Margit Rathsack & Patrick Walter als hauptamtliches Team im DRK Jugendzentrum im City Treff Ludwigsfelde

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.