18.03.2024 | DRK-Kreisverband

18. Spreetreiben und Fackelübergabe

Am 2. März 2024 fand das 18. Spreetreiben in Lübben statt. Bei frühlingshaftem Wetter fanden sich 36 entschlossene Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserwachten des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V, (OV Dahme, Jüterbog, Ludwigsfelde, Wildau und Zossen), der Feuerwehren Lübben und Luckau zur Veranstaltung ein, um den Winter zu vertreiben.

Bei einer Lufttemperatur von 13°C stiegen sie beherzt in ihren Schutzanzügen in das 6°C kalte Wasser an der Schlossinsel und ließen sich dann ca. 800 m bis zur Lübbener Feuerwache treiben. Begleitet wurden die Schwimmer zur Sicherheit von Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht und der Sondereinsatzgruppe (SEG)-Wassergefahren mit zwei Rettungsbooten. Vor dem offiziellen Einstieg ins Wasser demonstrierten Kameraden der Wasserwacht für die Besucher, wie die Rettung einer vermissten oder untergegangenen Person in einem öffentlichen Gewässer erfolgt. Dabei kamen sowohl eine Drohne mit Wärmebildkamera, Rettungstaucher, Rettungsboot sowie Sanitätspersonal an Land zum Einsatz. Interessierte konnten sich mit der Einsatztechnik der Wasserwacht (u.a. dem Geräteanhänger der SEG-Wassergefahren) vertraut machen. Eröffnet und moderiert wurde die Veranstaltung vom Vizepräsidenten und Kreisbereitschaftsleiter. Das Spreetreiben sicherten und verfolgten mehr als 90 Ehren- und Hauptamtler aus den Ortsverbänden und der Geschäftsstelle, Gäste und Bürger aus der Region. 

Zu Beginn der Veranstaltung gab es noch ein besonderes Ereignis. Unserem Kreisleiter Wasserwacht wurde vom DRK-Kreisverband Lausitz e.V. (Foto) eine Fackel übergeben. Die Übernahme erfolgte im Rahmen des alljährlich stattfindenden symbolischen Fackellaufs durch alle DRK-Landesverbände bis zum 24. Juni nach Solferino in Norditalien. Damit soll an die Schlacht von Solferino am 24. Juni 1859 mit zig-tausenden Toten und Verwundeten erinnert und ihrer gedacht werden. Die verlustreiche Schlacht war die Geburtsstunde der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. An diesem Tag findet dann vor Ort in Italien ein großer Fackelzug (italienisch – Fiaccolata) mit tausenden Menschen aus aller Welt statt. Am 3. März gaben Kameraden unseres Kreisverbands die Fackel an den DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. weiter. Näheres zum Fackellauf und der Fackelübergabe ist unter #fiaccolata2024 zu finden. 

Der teltOwkanal filmte wieder beim Spreetreiben und wird demnächst in einen Kurzbeitrag davon berichten [Bernd Malter, Ortsverband Bestensee].

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.