09.02.2024 | DRK-Kreisverband

18. Spreetreiben in Lübben

Am Samstag, den 2. März 2024, ab 12 Uhr startet die DRK-Wasserwacht in Lübben (Hafen 1, Ernst-von-Houwald-Damm 15, vor der Tourismusinformation) mit dem traditionellen Spreetreiben in die neue Saison.

Ab ca. 10 Uhr werden die Kameradinnen und Kameraden der DRKWasserwachten und der Freiwilligen Feuerwehren Luckau und Lübben eintreffen und ihre Einsatztechnik aufbauen. Neben Rettungsbooten wird auch der Geräteanhänger der Sondereinsatzgruppe Wassergefahren vor Ort präsentiert. Für das leibliche Wohl sorgt die Feldküche der Verpflegungseinheit Dahme, die ab ca. 12 Uhr ein deftiges Mittagessen anbietet. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung übernehmen die „Niewitzer Blasmusikanten“, die mit ihren Klängen für die richtige Atmosphäre sorgen.

Nach Grußworten und offizieller Eröffnung um 13 Uhr wird die Veranstaltung mit einer kleinen Rettungsübung eingeleitet. Dabei kommen erfahrene Rettungstaucher, Rettungsboote und qualifiziertes Sanitätspersonal zum Einsatz.

Um 14 Uhr wagen sich die mutigen Teilnehmer ins Wasser und lassen sich durch die Schleuse bis zur Freiwilligen Feuerwehr treiben. Besucher und Gäste sind herzlich eingeladen, die Schwimmer entlang der Spree zu begleiten und diesen besonderen Moment zu teilen.

Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar! Wir freuen uns auf Sie und einen besonderen Tag mit der DRK-Wasserwacht!