05.07.2021 | OV Bestensee

18. Bestenseer Seenlauf 2021

Am Vormittag des 20.06.2021 fand, bei tropischen Temperaturen von 35°C, der 18. Bestenseer Seenlauf statt. Auf Grund der Corona-Pandemie musste er 2020 leider ausfallen und konnte dieses Jahr wieder durchgeführt werden.

Die Ziellinie passierten 154 Sportbegeisterte, darunter 60 Läuferinnen und viele Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmenden waren im Alter von 5 bis 83 Jahren. Der Lauf führte über die Strecken von 2,0 km (Kinder/Jugendliche) und 7,5 km sowie über 16,0 km rund um den idyllisch gelegenen Pätzer Vorder- und Hintersee. Alle Läuferinnen und Läufer gingen bei diesem Wetter bis an ihre Grenzen. Glücklicherweise gab es unter den extremen Temperaturen keine größeren gesundheitlichen Probleme. Die Organisation der Veranstaltung oblag dem Heimat- und Kulturverein Bestensee e. V. und der WSG-81 e. V. aus Königs Wusterhausen.Kameradinnen und Kameraden des DRK-Ortsverbandes (OV) Bestensee übernahmen den Sanitätswachdienst an den Strecken, traditionell unterstützt von Kameradinnen und Kameraden der OV Königs Wusterhausen und Schönefeld. Die Gruppe unseres Jugendrotkreuzes (JRK) war erstmalig bei der Veranstaltung dabei und unterstützte den Heimat- und Kulturverein tatkräftig bei der Ausgabe von Getränken an die Läuferinnen und Läufer. Als Dank für Ihr Engagement konnten sich unserer Ehrenamtlichen am Ende der Veranstaltung mit einer Wurst und einem Getränk stärken sowie einem Eis erfrischen. Zusätzlich erhielten alle eine Teilnehmermedaille überreicht.Wer Interesse hat bei uns im DRK-OV mitzumachen, ob in der Bereitschaft oder im JRK, der Schnellen Einsatzeinheit sanität/KatSchutz oder im KAB/Suchdienst, melde sich gern beim Ansprechpartner unseres OV [bm].