27.02.2020 | DRK-Kreisverband

16. Spreetreiben in Lübben

Am Samstag, 7. März 2020, ab 12 Uhr, startet das diesjährige 16. Spreetreiben in Lübben am Hafen 1 (Ernst-von-Houwald-Damm, 15907 Lübben / Spreewald).

Startpunkt ist um 13 Uhr. Der Kreisleiter der DRK-Wasserwacht, Lutz Müller, wird die Veranstaltung offiziell eröffnen und die Gäste begrüßen. Mit dabei sein werden die Kameraden der Feuerwehren Lübben und Luckau.

Bereits ab 12 Uhr werden die „Niewitzer Blasmusikanten“ für gute Unterhaltung sorgen. Die Boote werden zu Wasser gelassen und technikbegeisterte Besucher und Interessierte können schon mit den Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht ins Gespräch kommen. Wieder zu sehen sind der große Tauchanhänger der SEG Wasserrettung sowie Fahrzeuge des Katastrophenschutzes. Zur Stärkung der Teilnehmer und Zuschauer gibt es Deftiges aus der Feldküche der DRK-Verpflegungseinheit Dahme.

Um 14 Uhr steigen die Teilnehmer ins kalte Nass und lassen sich entlang der Spree bis zur Feuerwehr Lübben treiben, wo mit der Übergabe der Teilnehmerurkunden das diesjährige Spreetreiben endet.

Das Spreetreiben bildet traditionell den Saisonauftakt der Wasserwacht des DRK-Kreisverbands. Hier zeigen viele aktive Ehrenamtliche, was sie zu leisten imstande sind. Dabei spielen die Außen- und Wassertemperaturen keine Rolle. Regelmäßiges Training, körperliche Fitness und umfassende Kenntnisse in der sanitätsdienstlichen Versorgung, sind Voraussetzungen für die zuverlässige Rettung verletzter und ertrinkender Menschen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch beim Kreisleiter der DRK-Wasserwacht, Lutz Müller, unter 0172 3004180.