Mehrgenerationenhaus Märkisch Buchholz FRANZ FÜHMANN

Unser Mehrgenerationenhaus bietet für jedes Alter etwas Interessantes an. Wir möchten Abwechslung in den Alltag der Menschen bringen, die Kommunikation und die Gemeinschaft in der Gemeinde stärken und fördern. Unsere Angebote werden anhand der Bedürfnisse der Nutzer des Mehrgenerationenhauses angepasst und (weiter)entwickelt. Sie sind immer im Mehrgenerationenhaus FRANZ FÜHMANN willkommen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

„Glaub nicht, wir Alten würden schon alles wissen! Von den Jungen lässt sich sehr viel lernen. Alt und Jung sind Antonyme, die einander bedingen!“

(Zitat: Dieter Gropp 1937, Lyriker und Aphoristiker)

Unser Mehrgenerationenhaus Märkisch Buchholz steht allen Menschen unabhängig vom Alter, von Religion oder Herkunft offen. Hier finden gemeinsame und vielfältige Aktivitäten statt: Lernen Sie z.B. den Schriftsteller Franz Fühmann kennen und genießen Sie seine Ausstellung im Haus oder besuchen Sie unsere kleine Bibliothek.

Weitere Angebote in unserem Mehrgenerationenhaus sind z.B. ein Literatur-Café oder ein Eltern-Kind-Café, in denen sich Jung und Alt treffen. Außerdem finden bei uns Workshops zu unterschiedlichen Themen statt. Ein Digitalisierungskurs für alle Altersgruppen erfreut sich großer Beliebtheit: Hier werden z.B. Fragen zur Funktionsweise von Handys besprochen, die Möglichkeiten der Nutzung von Tablets aufgezeigt oder Messenger-Dienste, wie z.B. WhatsApp, unter die Lupe genommen. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Seniorenfrühstücke, Feste für Groß und Klein oder auch eine Hausaufgabenbegleitung für alle Klassenstufen. Eine Krabbelgruppe ist geplant. Auf Anfrage können einzelne Räume für Lesungen, Workshops, Feiern o.ä. gemietet werden.

Darüber hinaus bietet unser MMehrgenerationenhaus Hilfestellung zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie z.B.

• Familie, Ehe und Partner
  • Patientenverfügung und Pflegegrad
  • Mobbing in der Schule oder auf Arbeit
  • Kriseninterventionen

Wenn Sie Unterstützung benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich an uns und wir helfen Ihnen weiter!

Ehrenamtliches Engagement

Sie haben Lust, sich zu engagieren, Ihre Talente und Fähigkeiten eizubringen? Mit einem Ehrenamt bringen Sie sich und andere zum Strahlen.

Melden Sie sich gern! Sie sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Marco Urban

Koordinator

Telefon:

033765 – 80 217

Mobil:

Anschrift:

Münchehofer Straße 1
15748 Märkisch Buchholz

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.