Wasserwacht Lübben

Die Wasserwacht Lübben ist eine von sechs Wasserwachten des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V. Gegründet wurde die Wasserwacht Lübben bereits im Jahre 1953, so dass wir auf 70 Jahre Wasserwacht zurückblicken können.

Jährlich – ersten Samstag im März – findet das „Spreetreiben“ statt, das anlässlich des 50jährigen Bestehens der Wasserwachtgruppe Lübben im Jahre 2003 ins Leben gerufen wurde. Bei dieser durch viele Gäste begleiteten Veranstaltung demonstrieren die Kameradinnen und Kameraden der Wasserwachten des DRK und befreundeter Verbände sowie der Freiwilligen Feuerwehren Lübben und Luckau ihre Einsatzbereitschaft auch bei Wassertemperaturen kurz über der Null-Grad-Grenze. Gemeinsam starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem „Schritt“ in die Spree und lassen sich von der Strömung in Richtung Schleuse bis zur Freiwilligen Feuerwehr Lübben treiben.

Im Sommer unterstützt die Wasserwacht Lübben das Ferien-Camp und Schwimmlager in Klein Leuthen mit Rettungsschwimmern und Ausbildern im Schwimmen.

Sind Sie an unserer Arbeit interessiert und möchten gern mitmachen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Interessierte und neue Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen.

Ausbildungs- und Trainingszeit:
Jeden Dienstag (außer in den Schulferien) ab 18:45 Uhr in der Delphin-Schwimmhalle Lübbenau (Werner-Seelenbinder-Straße 12, 03222 Lübbenau/Spreewald).

Klaus-Dieter Albrecht