Wasserwacht Lübben

Die Wasserwacht Lübben ist eine von 6 Wasserwachten des DRK Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V.
Gegründet wurde die Wasserwacht Lübben bereits im Jahre 1953, so dass wir auf 68 Jahre Wasserwacht zurückblicken können.
Zu unseren Betätigungsfeldern gehört vor allem die Ausbildung von Rettungsschwimmern. Auf Grund der Pandemie und Bauarbeiten in „unserer“ Trainingshalle war uns eine Ausbildung im letzten und auch bisher in diesem Jahr nicht möglich.
Auch das alljährliche, im März stattfindende „Spreetreiben“, fiel der Pandemie zum Opfer.
Unsere Mitglieder haben sich der Situation angepasst und andere Betätigungsfelder erschlossen.
Seit dem 8. März 2021 haben alle Bürgerinnen und Bürger nach der Coronavirus-Testverordnung einmal pro Woche einen Anspruch auf eine Testung in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2. Diese Testungen werden seitdem im DRK Zentrum Lübben, in der dafür eingerichteten Teststelle, ermöglicht. Gemeinsam mit den Damen vom OV Lübben I sind wir dort 3mal pro Woche als Tester tätig. Für unseren Ortsverband haben sich Thomas Dümke und Carola Wildau als Tester, ausbilden lassen. Danke an unsere Ehrenamtlichen, die sich engagieren und unsere Rotkreuzarbeiten leisten.

Sind Sie an unserer Arbeit interessiert und möchten gern mitmachen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Klaus-Dieter Albrecht

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.