Ortsverband Ludwigsfelde

Im DRK-Ortsverband Ludwigsfelde engagieren sich seit dem Jahr 1990 Menschen in und um Ludwigsfelde für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverband über 500 Mitglieder, davon mehr als 10% aktive Helferinnen und Helfer.

Wir engagieren uns im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz.

Werden auch Sie Teil dieser weltweiten Gemeinschaft.

Egal welche Veranstaltung Sie planen, sei es ein Fußballspiel oder ein Rockkonzert, ein großes Event oder ein Straßenfest, überall kann es zu kleinen oder großen Notfällen kommen. Wir, die Mitglieder des Ortsverbands Ludwigsfelde, können Ihnen dazu mit hochwertiger medizintechnischer Ausstattung und fachlich ausgebildetem Personal für die Absicherung Ihrer Veranstaltung zur Seite stehen. Fordern Sie uns an! Senden Sie Ihre Anforderung direkt an den DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. (Neue Parkstr. 18, 14943 Luckenwalde), z.Hd. Frau Eva Lehmann, und schon geht’s los.

Wir unterstützen aktiv den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes. In unseren Räumen, in der Geschwister-Scholl-Straße 38 in Ludwigsfelde, können Sie an bis zu 30 Terminen im Jahr durch Ihre Blutspende zum Lebensretter werden. Informieren Sie sich über den nächsten Blutspendetermin und kommen einfach vorbei. Sie werden sich gut fühlen und unser leckeres und reichhaltiges Büffet wird Ihnen nach der Blutspende sicherlich schmecken.

Wenn Sie Lust und Interesse haben, aktiv im Deutschen Roten Kreuz tätig zu sein, so bieten wir Ihnen eine große Palette der Mitwirkung. Je nach Ihren Interessen und nach der Zeit die Sie in diese Freizeit-Tätigkeit reinstecken möchten, können Sie als junger Mensch im Jugendrotkreuz, und ab dem 16. Lebensjahr in der Wasserwacht oder der Bereitschaft oder in der Sozial- und Wohlfahrtsarbeit mitwirken.

In der Bereitschaft haben Sie die Auswahl zwischen dem Fachdienst „Technik und Sicherheit“, dem „Sanitätsdienst“ und dem „Verpflegungsdienst“. Natürlich erhalten Sie die für die Tätigkeit erforderliche Ausbildung kostenlos durch uns. Egal ob Sie ein großes Organisationstalent sind, gut anpacken können oder Ihre beruflichen Fähigkeiten einbringen wollen, werden Sie bei uns Mitglied in einem guten Team und lernen Sie den Zusammenhalt in der Rotkreuz-Gemeinschaft mögen und schätzen. Kommen Sie vorbei und sehen sich unsere Ausbildung und Arbeit unverbindlich an.

Besteht Ihr Interesse mehr im sozialen Bereich, können Sie bei der Organisation und Abwicklung von Blutspendeterminen mitwirken. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Blutspendegruppe sind bei allen Blutspendeterminen vor Ort und betreuen die Spender. Das Team der ehrenamtlichen Helferinnen empfängt die Blutspender, bereitet ein Buffet mit frischem Obst, Wurst und Käse, Brötchen, Gebäck und wechselnden kleinen Gerichten als Dankeschön für die Spender vor. Und sie achten darauf, dass es den Blutspendern vor, während und nach der Blutspende gut geht.

Aber auch die Betreuung von Senioren während den regelmäßig stattfindenden Zusammenkünften ist eine Aufgabe unserer Helferinnen im sozialen Bereich.

Haben Sie Interesse andere Menschen auszubilden so besteht die Möglichkeit als Ausbilder für die „Erste Hilfe Kurse“ oder für „Babysitter-Kurse“ tätig zu werden. Eine gute und anspruchsvolle Ausbildung qualifiziert Sie zu dieser Tätigkeit.

Sie sehen, der Ortsverband Ludwigsfelde ist ein zukunftsorientierter und aufstrebender Verein.

Ein Leitsatz von Henri Dunant (1828 – 1910, Gründer des Roten Kreuzes und Friedensnobelpreisträger 1901) lautete: „Helfen, ohne zu fragen wem“. In diesem Sinne ist bei uns jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will und der für sich eine sinnvolle Freizeitgestaltung finden möchte.

Wir suchen nicht nur Helfer für bestimmte Aufgaben, sondern auch Menschen, die eigene Erfahrungen, Ideen und Projektvorschläge einbringen. Wir freuen uns, wenn Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere Menschen einzusetzen.

Uwe Klawitter

Ortsverbandsvorsitzender