Kinderhaus IDEENREICH

Das DRK- Kinderhaus Ideenreich wurde im Februar 2019 eröffnet und bietet max. 102 Kindern im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleitritt eine ganztägige Betreuung und Bildung von 6.30 – 17.00 Uhr.

Wie der Name unsrer Einrichtung vielleicht schon verrät, ist unsere inhaltliche Arbeit schwerpunktmäßig darauf ausgerichtet, die kindliche Kreativität zu fördern und die uns anvertrauten Kinder dabei zu unterstützen, eigene Lernerfahrungen machen zu können um sich so die Welt erschließen zu können.

Um die Bedürfnisse und Interessen der Kinder optimal zu berücksichtigen, arbeiten wir im Elementarbereich altersgemischt in einem offenen Kitaalltag und im Krippenbereich gruppenübergreifend. Offen heißt dabei, die Kinder können den Großteil des Tages über ihre Tätigkeiten, Spielpartner und erwachsenen Bezugspersonen frei wählen. Lediglich für das Mittagessen sowie die Mittagsruhe wurden Gruppen gebildet.

Entsprechend der Grundsätze der elementaren Bildung im Land Brandenburg bieten wir den Kindern Bildungs- und Erfahrungsspielräume in den verschiedenen Bildungsbereichen. Dazu haben wir Funktionsräume, wie beispielsweise eine Kreativwerkstatt, einen Forscherraum, einen Rollenspielbereich, einen Bauraum und ein Kindercafé eingerichtet, die alle Kinder nutzen können. Darüber hinaus bieten wir den Kindern neben dem klassischen Spielmaterial jede Menge Natur- und Alltagsmaterial, welches sie zur Beschäftigung anregt. Im Außenbereich bietet ein großzügiger Garten sowie eine grüne Lernwerkstatt den Kindern die Möglichkeit, ihre Zeit bei uns an der frischen Luft mit vielen Bewegungs- und Erfahrungsangeboten zu verbringen.

Die Kinder werden über den Tag komplett voll verpflegt und haben die Möglichkeit sich an der Zubereitung der Mahlzeiten zu beteiligen. Individuelle Besonderheiten können berücksichtigt werden.

Unser Kinderhaus ist montags bis freitags von 6.30 – 17.00 Uhr geöffnet. Schließzeiten werden mit dem Kita-Ausschuss abgestimmt und hängen in der Einrichtung aus.

Wir freuen uns jederzeit über Unterstützung von:

• PraktikantInnen in der Ausbildung zur ErzieherIn, SozialasstentIn oder zur Vorbereitung (ab 8 Wochen)
  • Ehrenamtlich Tätigen, die Lust und Zeit haben, mit den Kindern tätig zu werden (z.B. Vorlesen, Werken, Spielen etc.) oder uns im hauswirtschaftlichen Bereich zu unterstützen

Außerdem freuen wir uns immer über Bewerbungen von motivierten ErzieherInnen, KindheitspädagogInnen oder Personen mit gleichwertigen Abschlüssen, die unser Team verstärken wollen.

Elternbeiträge

Zum 01.08.2021 gilt in der Kita IDEENREICH eine neue DRK-Elternbeitragsordnung.

Jeder Kita-Träger ist in der Pflicht, seine eigene Beitragsordnung zu beschließen und mit dem Landkreis ein Einvernehmen dazu herzustellen. Bei Nachfragen zu folgenden Dokumenten wenden Sie sich gern schriftlich an uns.

Anmeldewunsch

Anmeldung in unserer Einrichtung
Sie haben Interesse an unserer Kita und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?

Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Kita an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Kindertagesstätte ihren Wohnsitz haben.

Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.

Bettina Küter

Telefon:

Telefax:

Anschrift:

Geschwister-Scholl-Straße 38
14974 Ludwigsfelde

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.