Hort EINSTEIN

Wir sind eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung. Bei uns werden vorrangig Schulkinder der 1.und 2. Klasse betreut. Durch gezielte pädagogische Angebote fördern wir die Entwicklung zur Selbstständigkeit der Kinder wodurch ein problemloser Übergang in das „Flexible Nachmittagsangebot“ ermöglicht wird. Wir leben ein „Übergangssystem“ zwischen Hort und „Flexiblem Angebot“ und erstellen ein Portfolio mit Beobachtungen und Entwicklungsgesprächen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind: Bewegung und Kreativität

Darüber hinaus gibt es folgende pädagogische Angebote:

• Musik
  • Theater
  • Nähen, Werken, Basteln
  • Bewegung und Entspannung
  • Gewaltprävention
  • Forschen und Entwickeln
  • Kunst

Wir haben von 6 bis 18 Uhr geöffnet.

Tagesablauf: Schulzeit

06.00 bis 07.30 Uhr   Frühhort
09.30 bis 13.35 Uhr   Erzieher/innen übernehmen unterstützende Aufgaben in den Klassen
ab 13.35 Uhr              Übergang in den Hort für Kinder der verlässlichen Halbtagsgrundschule „Gebrüder Grimm“
13.35 bis 18.00 Uhr   freies Spiel, Projekte und pädagogische Angebote

Tagesablauf: Ferienzeit

Wir bieten ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, wodurch sich Ihre Kinder mit Spiel und Spaß vom Schulalltag erholen können. Bitte beachten Sie, dass sich die Einrichtung in Absprache mit dem Träger, der Stadt Ludwigsfelde, eine Schließzeit von 14 Tagen in den Sommerferien vorbehalten kann. Eine entsprechende Information erfolgt rechtzeitig.

In der Ferienzeit verkürzt sich die Öffnungszeit auf 16.00 Uhr.

Tagesablauf Ferien

06.00 bis 08.00 Uhr  gemeinsames Spiel
08.00 bis 15.00 Uhr  Ferienaktivtäten
12.00 bis 13.00 Uhr  Mittagessen
ab 16.00 Uhr              geschlossen

Elternbeiträge

DRK-Elternbeitragsordnung. Jeder Kita-Träger ist in der Pflicht, seine eigene Beitragsordnung zu beschließen und mit dem Landkreis ein Einvernehmen dazu herzustellen. Bei Nachfragen zu folgendem Dokument wenden Sie sich gern schriftlich an uns.

Elternbeitragsordnung

Gebührentabelle

Anmeldewunsch

Sie haben Interesse an unserer Einrichtung und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?

Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Einrichtung an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Einrichtung ihren Wohnsitz haben.

Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.

Anmeldewunsch

Andrea Frischmuth