Tagespflege Luckenwalde

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot, das hilfebedürftige Menschen tagsüber aufnimmt und ihnen den Kontakt mit anderen Menschen, Förderung und rehabilitative Maßnahmen bietet.

Wir entlasten pflegende Angehörige

Einerseits wollen Angehörige für den Pflegebedürftigen genügend Zeit zur engagierten und liebevollen Pflege aufbringen, anderseits müssen sie ihrer Familie und ihrem Beruf gerecht werden. Deshalb ist unsere Tagespflege eine wichtige Ergänzung zur ambulanten Pflege. Sie kann zwar die stationäre Einrichtung nicht ersetzten, aber die Übersiedlung in eine solche häufig verzögern bzw. erst einmal vermeiden.

Unser Ziel ist es, unsere Gäste von Anfang an zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Wir helfen dabei, die Freude am Leben zu erhalten bzw. wiederzugewinnen. Defizite und Bedürfnisse unserer Gäste stehen zusammen mit ihren Fähigkeiten im Mittelpunkt unserer Betreuung und Pflege. Damit sich die betreuten Menschen in unserer Einrichtung eingeladen fühlen, möchten wir jeden als „Gast“ willkommen heißen.

Individualität wird bei uns groß geschrieben

Wir beachten die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste und ihrer Angehörigen. Für jeden unserer Gäste planen wir die pflegerische, qualitative und medizinische Versorgung und die soziale Betreuung individuell. Achtung und Toleranz sind für uns grundsätzlich.

Ältere Menschen, die zuhause leben und tagsüber unterstützende Hilfe, Betreuung und aktivierende Hilfestellung benötigen, aber auch Gäste mit einer eingeschränkten Alltagskompetenz (Orientierungsstörungen, demenzielle Störungen, Alzheimer), sind bei uns herzlich willkommen. Bei schwer erkrankten  und / oder bettlägerigen Menschen wird im Einzelfall entschieden.

Ausprobieren erwünscht

Nach der ersten Anfrage findet ein Beratungsgespräch in unseren Räumlichkeiten statt. Danach gibt es die Möglichkeit, unsere Tagespflege probeweise zu besuchen um uns kennen zu lernen.

Unsere Tagespflege

Unsere Tagespflegeeinrichtung ist für 14 Besucherplätze konzipiert und ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Es können ein bis fünf wöchentliche Besuchstage gebucht werden.

Im Außenbereich befinden sich eine Terrasse und eine Orangerie, die unseren Gästen die Möglichkeit bietet, bei schönem Wetter draußen zu sitzen.

Alle Räume sind barrierefrei ausgestattet. Bei uns finden Sie:

• einen Aufenthaltsraum (Aufenthalts- und Speiseraum)
  • ein Kaminzimmer (Ruhe- und Fernsehraum)
  • zwei Ruheräume (Ruhesessel und Pflegebetten)
  • zwei separate Toiletten neben den Ruheräumen (jeweils mit WC und Waschbecken)
  • einen Therapieraum (hier werden Beschäftigungsangebote wahr genommen)
  • Pflegebad (behindertengerecht ausgestattet)
  • Terrasse mit Gartenanlage

Im Kaminzimmer oder in den Ruheräumen können unsere Gäste ihre Ruhephasen genießen. Unser Therapieraum ist multifunktionell verfügbar, zum Musizieren, für sportliche Aktivitäten, Spiele-Runden, Bastelnachmittage und Gedächtnistraining und vieles mehr. Ebenso nutzen wir ihn für Betreuungsangebote in der Gruppe oder für Einzeltherapien.

Im Laufe des Tages erhalten unsere Gäste ein schmackhaftes Essen- und Getränkeangebot. Dies wird mit allen Gästen zusammen eingenommen. Die Lebensmittel werden durch externe Kooperationspartner geliefert

Der Transport von zu Hause in die Tagespflege und umgekehrt erfolgt durch unseren  Fahrdienst.

Michaela Schmidt

Telefon:

Telefax:

Anschrift:

Beelitzer Straße 25
14943 Luckenwalde

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.