Kindertagesstätte Poststraße

Im August 2018 wurde die DRK Kindertagesstätte POSTSTRAẞE in Modulbauweise neu eröffnet. Unsere Kindertagesstätte liegt sehr zentral im neu sanierten Stadtkern von Luckenwalde, nur wenige Gehminuten vom Boulevard entfernt.

In unserer Einrichtung betreuen wir 55 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. In fünf großen und lichtdurchfluteten Räumen, sowie auf  einem großen Spielplatz im Außengelände haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, ihre Umwelt zu erforschen und zu entdecken und mit Freunden und Pädagogen den Alltag in der Kindertagesstätte zu gestalten.

Die Kindertagesstätte wird sich konzeptionell der Sprachentwicklung und partizipativer- demokratischer Bildung widmen. Dabei geht es insbesondere darum, den Kindern Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die ihnen die selbstbestimmte, aktive Teilnahme am Alltag in der Kindertagesstätte ermöglicht. Wir wollen Kindern die Stimme geben, ihre Rechte wahrzunehmen und sie durchsetzen zu können. Die Pädagogen der Einrichtung gestalten den Tag nach Abstimmung mit den Kindern zu verschiedenen Angeboten. So ermöglichen wir den Kindern, sich einer Vielfalt an Möglichkeiten der Beschäftigung, des Forschens und Lernens zu bedienen.

Unsere Kindertagesstätte öffnet täglich von 6 bis 17 Uhr. Die Kinder werden über den Tag komplett voll verpflegt und individuelle Besonderheiten finden bei uns Berücksichtigung.

Elternbeiträge

Zum 01.08.2021 gilt in der Kita POSTSTRAßE eine neue DRK-Elternbeitragsordnung (bei kommunalen Trägern „Kita-Satzung“) und eine neue DRK-Essengeldbeitragsordnung.
Jeder Kita-Träger ist in der Pflicht, seine eigene Beitragsordnung zu beschließen und mit dem Landkreis ein Einvernehmen dazu herzustellen.
Bei Nachfragen zu folgenden Dokumenten wenden Sie sich gern schriftlich an uns.

Anmeldewunsch

Anmeldung in unserer Einrichtung
Sie haben Interesse an unserer Kita und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?

Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Kita an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Kindertagesstätte ihren Wohnsitz haben.

Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.

Infos zum Dolmetschertool

In unserer Einrichtung können wir mithilfe von SAVD Videodolmetschen GmbH, übersetzte Gespräche führen. Es steht ein Sprachpool von über 60 Sprachen zur Verfügung. Davon sind 17 Sprachen innerhalb von 120 Sekunden direkt erreichbar, über 45 weitere Sprachen können als Termin gebucht werden.
Eine den EU-Datenschutzbestimmungen (DSGVO) entsprechende Technologie, Rechtssicherheit, persönliche Kunden- und Kundinnenbetreuung und hochqualifizierte Dolmetscher und Dolmetscherinnen zeichnen den Service aus.

Sandra Schütze

Telefon:

Anschrift:

Poststraße 20
14943 Luckenwalde

© DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V.