Kindertagesstätte Poststraße

Im August 2018 wurde die DRK Kindertagesstätte POSTSTRAẞE in Modulbauweise neu eröffnet. Unsere Kindertagesstätte liegt sehr zentral im neu sanierten Stadtkern von Luckenwalde, nur wenige Gehminuten vom Boulevard entfernt.

In unserer Einrichtung betreuen wir 55 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. In fünf großen und lichtdurchfluteten Räumen, sowie auf  einem großen Spielplatz im Außengelände haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, ihre Umwelt zu erforschen und zu entdecken und mit Freunden und Pädagogen den Alltag in der Kindertagesstätte zu gestalten.

Die Kindertagesstätte wird sich konzeptionell der Sprachentwicklung und partizipativer- demokratischer Bildung widmen. Dabei geht es insbesondere darum, den Kindern Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die ihnen die selbstbestimmte, aktive Teilnahme am Alltag in der Kindertagesstätte ermöglicht. Wir wollen Kindern die Stimme geben, ihre Rechte wahrzunehmen und sie durchsetzen zu können. Die Pädagogen der Einrichtung gestalten den Tag nach Abstimmung mit den Kindern zu verschiedenen Angeboten. So ermöglichen wir den Kindern, sich einer Vielfalt an Möglichkeiten der Beschäftigung, des Forschens und Lernens zu bedienen.

Unsere Kindertagesstätte öffnet täglich von 6 bis 17 Uhr. Die Kinder werden über den Tag komplett voll verpflegt und individuelle Besonderheiten finden bei uns Berücksichtigung.

Sandra Schütze

Telefon: