Kindertagesstätte und Hort POSTSTRAẞE

Miteinander – ohne Wenn und Aber!

Unsere Kindertagesstätte und der Hort liegen sehr zentral im sanierten Stadtkern von Luckenwalde, nur wenige Gehminuten vom Boulevard entfernt. In unserer Kita betreuen wir bis zu 55 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Im Hort finden bis zu 85 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 eine fröhliche Nachmittagsbetreuung.

Unsere Kita

In den hellen Gruppenräumen der Kleinen Pinguine und der Großen Löwen, fühlen sich unsere Kinder gleichermaßen wohl. In einem teiloffenen Konzept finden unsere Kinder das, was ihnen gerade am meisten guttut. In beiden Gruppenbereichen haben sie die Möglichkeit zu spielen sowie miteinander und voneinander zu lernen. Sich gegenseitig auf die Beine zu helfen, wenn man hingefallen ist, gehört bei uns zum guten Ton. Unsere Kinder finden Wege miteinander ins Spiel zu kommen, auch ohne viele Worte. Konzeptionell orientieren wir uns an den wichtigen Themenbereichen Sprachentwicklung sowie partizipativ-demokratischer Bildung. Dabei geht es insbesondere darum, den Kindern Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die ihnen die selbstbestimmte, aktive Teilnahme am Alltag in der Kindertagesstätte und im späteren Leben ermöglichen. Wir unterstützen unsere Kinder dabei, ihre Rechte wahrzunehmen und selbstbewusst zu vertreten. Die Kinder werden über den Tag in der Kita komplett verpflegt. Individuelle Besonderheiten finden bei uns Berücksichtigung.

Unser Hort

Im alten Backsteingemäuer einer ehemaligen Schule haben unsere Hortkinder wunderbare Möglichkeiten, ihre Nachmittage zu verbringen. Angeleitet von erfahrenen Pädagogen sind sie miteinander in Kontakt, lernen unterschiedlichste Kulturen kennen und gestalten eigenverantwortlich ihren Aufenthalt bei uns. Hausaufgaben oder freiwillige Lernangebote können ebenso wahrgenommen werden. Unser offenes Angebot wird erfahrungsgemäß von Kindern aller Altersstufen geschätzt und die dadurch bestehenden Möglichkeiten gern wahrgenommen. Die Vesperversorgung wird mit den Kindern gemeinsam geplant, vorbereitet und verspeist. Die sich dabei ergebenden Tischgespräche sind für alle Beteiligten eine Bereicherung und tragen immer zu einem guten Miteinander bei. Jeder kommt mit jedem ins Gespräch, wobei die Themen unterschiedlicher und vielfältiger nicht sein könnten.

Unsere Kindertagesstätte und der Hort öffnen täglich von 6 bis 16.30 Uhr.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bis zum neuen Schuljahr 2024/2025 keine freien Kita-Plätze anbieten können.

Elternbeiträge

Zum 01.08.2021 gilt in der Kita POSTSTRAßE eine neue DRK-Elternbeitragsordnung (bei kommunalen Trägern „Kita-Satzung“) und eine neue DRK-Essengeldbeitragsordnung.
Jeder Kita-Träger ist in der Pflicht, seine eigene Beitragsordnung zu beschließen und mit dem Landkreis ein Einvernehmen dazu herzustellen.
Bei Nachfragen zu folgenden Dokumenten wenden Sie sich gern schriftlich an uns.

Anmeldewunsch

Anmeldung in unserer Einrichtung
Sie haben Interesse an unserer Kita und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?

Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Kita an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Kindertagesstätte ihren Wohnsitz haben.

Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.

Infos zum Dolmetschertool

In unserer Einrichtung können wir mithilfe von SAVD Videodolmetschen GmbH, übersetzte Gespräche führen. Es steht ein Sprachpool von über 60 Sprachen zur Verfügung. Davon sind 17 Sprachen innerhalb von 120 Sekunden direkt erreichbar, über 45 weitere Sprachen können als Termin gebucht werden.
Eine den EU-Datenschutzbestimmungen (DSGVO) entsprechende Technologie, Rechtssicherheit, persönliche Kunden- und Kundinnenbetreuung und hochqualifizierte Dolmetscher und Dolmetscherinnen zeichnen den Service aus.

Sandra Schütze

Poststraße 20