Kindertagesstätte AM WEICHPFUHL

Unsere Einrichtung liegt am Stadtrand von Luckenwalde, in einem sanierten Wohngebiet. In der Nähe befinden sich der Weichpfuhlpark und eine Grundschule. In wenigen Minuten erreichen wir den Wald, Gartenanlagen und mehrere öffentliche Spielplätze. Zu unserer Kita gehört ein großes Außengelände mit abwechslungsreichen Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und Toben. Unsere Kinder können sich an der Matschstrecke ausprobieren, auf unserem großen Playmobilschiff klettern oder an regelmäßigen Sportangeboten teilnehmen.

Wir haben von 6 bis 17 Uhr geöffnet. Wir bieten unseren Eltern variable Betreuungszeiten an, d.h. die bewilligte Wochenstundenzahl kann flexibel genutzt werden. Wir haben keine Sommerschließzeit. In unserem Haus werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Die Aufnahme jüngerer Kinder kann individuell mit uns besprochen werden.

Die Kinder erhalten bei uns gesunde Vollverpflegung. Dabei berücksichtigen wir individuelle Besonderheiten. Je nach Jahreszeit und Bedarf bereiten wir die Mahlzeiten mit den Kindern gemeinsam zu. Dazu werden zum Beispiel Kräuter, Obst und Gemüse aus unserem Garten geerntet und verarbeitet.

Die individuelle Betreuung, das gesundheitliche Wohl und die aktive Bewegung der Kinder im pädagogischen Alltag stellen wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit dar. Wir fördern eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder. Konzeptioneller Schwerpunkt unserer Kita ist Bewegung. Durch Bewegung begreifen, erobern und erweitern Kinder ihre Welt und erwerben Selbstkontrolle und Selbstachtung. Sie lernen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Durch unsere vielfältigen Angebote beugen wir Bewegungsdefiziten vor und beeinflussen die Lernfähigkeit der Kinder positiv. Um den Bewegungsdrang zu fördern und die Körpergeschicklichkeit zu schulen, orientieren sich unsere Erzieher an dem Projekt Pfiffikus durch Bewegungsfluss und an der Bewegung à la Hengstenberg  . Das sind speziell auf Kinder abgestimmte Bewegungsprogramme.

Elternbeiträge

Zum 01.08.2021 gilt in der Kita AM WEICHPFUHL eine neue DRK-Elternbeitragsordnung (bei kommunalen Trägern „Kita-Satzung“) und eine neue DRK-Essengeldbeitragsordnung.
Jeder Kita-Träger ist in der Pflicht, seine eigene Beitragsordnung zu beschließen und mit dem Landkreis ein Einvernehmen dazu herzustellen.
Bei Nachfragen zu folgenden Dokumenten wenden Sie sich gern schriftlich an uns.

Anmeldewunsch

Anmeldung in unserer Einrichtung
Sie haben Interesse an unserer Kita und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?

Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Kita an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Kindertagesstätte ihren Wohnsitz haben.

Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.

Annika Schmidt

Arndtstraße 18