Kindertages- und Horteinrichtung AM WEICHPFUHL

Unsere Einrichtung liegt am Stadtrand von Luckenwalde, in einem sanierten Wohngebiet. In der Nähe befinden sich der Weichpfuhlpark und eine Grundschule. In wenigen Minuten erreichen wir den Wald, Gartenanlagen und mehrere öffentliche Spielplätze. Zu unserer Kita gehört ein großes Außengelände mit abwechslungsreichen Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und Toben. Unsere Kinder können sich an der Matschstrecke ausprobieren, auf unserem großen Playmobilschiff klettern oder an regelmäßigen Sportangeboten teilnehmen.

Wir haben von 5.30 bis 18 Uhr geöffnet. Wir bieten unseren Eltern variable Betreuungszeiten an, d.h. die bewilligte Wochenstundenzahl kann flexibel genutzt werden. Wir haben keine Sommerschließzeit. In unserem Haus werden Kinder im Alter von einem bis zu zehn Jahren betreut werden. Die Aufnahme jüngerer Kinder kann individuell mit uns besprochen werden.

Die Kinder erhalten bei uns gesunde Vollverpflegung. Dabei berücksichtigen wir individuelle Besonderheiten. Je nach Jahreszeit und Bedarf bereiten wir die Mahlzeiten mit den Kindern gemeinsam zu. Dazu werden zum Beispiel Kräuter, Obst und Gemüse aus unserem Garten geerntet und verarbeitet.

Die individuelle Betreuung, das gesundheitliche Wohl und die aktive Bewegung der Kinder im pädagogischen Alltag stellen wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit dar. Wir fördern eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder. Konzeptioneller Schwerpunkt unserer Kita ist Bewegung. Durch Bewegung begreifen, erobern und erweitern Kinder ihre Welt und erwerben Selbstkontrolle und Selbstachtung. Sie lernen ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Durch unsere vielfältigen Angebote beugen wir Bewegungsdefiziten vor und beeinflussen die Lernfähigkeit der Kinder positiv. Um den Bewegungsdrang zu fördern und die Körpergeschicklichkeit zu schulen, orientieren sich unsere Erzieher an dem Projekt Pfiffikus durch Bewegungsfluss und an der Bewegung à la Hengstenberg  . Das sind speziell auf Kinder abgestimmte Bewegungsprogramme.

Annika Schmidt

Telefon: