Jugendclub TREFFPUNKT 29

Der DRK Jugendclub Treffpunkt 29 ist ein Freizeitangebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V.

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche der Stadt Luckenwalde im Alter von 12 bis 22 Jahren. Sie können unseren Jugendclub besuchen und dort gemeinsam ihre Freizeit verbringen. Neben den täglichen offenen Angeboten, in und um unseren Club, organisieren wir gemeinsam Ferienfahrten, Tagesausflüge, erlebnispädagogische Angebote und Sportturniere. Wir unterstützen und beraten Kinder und Jugendliche in Fragen, die ihre Lebensgestaltung betreffen. Egal ob es um Ausbildung, Schule, persönliche Konflikte oder andere Lebensbereiche geht. Wir bemühen uns, den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Eine unserer Zielsetzungen ist die Kompetenzstärkung von Kindern und Jugendlichen. Wir praktizieren ein soziales Miteinander und schaffen Grundlagen, um Partizipation und Beteiligung der Kinder und Jugendlichen am Clubleben zu fördern. Mit unserem Angebot verstehen wir uns als ein Teil des sozialen Netzwerkes in der Stadt Luckenwalde. Enge Kontakte bestehen zu den anderen Jugendeinrichtungen der Stadt, zu den Schulsozialarbeitern der umliegenden Schulen und zu vielen anderen Trägern der freien Jugendhilfe.

Steffen Mählis

Mobil: