Hort GLÜCKSKINDER

In unserem DRK Hort „Glückskinder“ werden bis zu 250 Kinder betreut. In der Schulzeit haben wir von 6:00-17:00 Uhr und in der Ferienzeit von 6:30-17:00 Uhr geöffnet.

Hier können Sie sich einen Eindruck über unseren Hort Glückskinder verschaffen: https://youtu.be/1QytMdeGqj8

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept. Die Kinder entscheiden, wo und mit wem sie spielen wollen, an welchen Angeboten sie teilnehmen und wie lange sie bei einer Aktivität verweilen. Dafür stehen den Kindern verschiedene thematische Räume zur Verfügung:

• ein Atelier
  • eine Theaterwerkstatt
  • ein Raum des sozialen Lebens
  • eine Musikwerkstatt
  • ein Tonstudio
  • zwei Bau- und Konstruktionsräume
  • ein Bewegungsraum
  • eine Lernwerkstatt
  • eine Medienwerkstatt
  • eine Bibliothek
  • eine Forscherwerkstatt
  • eine Holzwerkstatt
  • eine Töpferwerkstatt
  • ein Clubraum für die ältesten Kinder
  • ein Multifunktionsraum
  • ein Kinderrestaurant

Partizipation ist uns sehr wichtig. So entscheiden die Kinder beispielsweise mit, welche Aktivitäten in den Ferien stattfinden, welche AGs im Hortalltag angeboten werden sollen oder welche neuen Spielmaterialien angeschafft werden.

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt im Bereich MINT: Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik. So gehen die Kinder forschend ihren Fragen und Themen nach, machen Erfahrungen im Umgang mit (neuen) Medien und bauen beispielsweise defekte Geräte auseinander, um deren Funktionsweisen zu ergründen.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags. Ein gemeinsamer Austausch über die Entwicklung des Kindes ist uns genauso wichtig wie die Beteiligung von Eltern bei allen wesentlichen Angelegenheiten ihrer Kinder im Hort. Eltern sind eingeladen, ihre Ideen, ihre Kompetenzen und ihre Verbesserungsvorschläge einzubringen. Voraussetzungen für eine intensive und effektive Zusammenarbeit sind gegenseitiges Vertrauen, Offenheit, Verständnis, Ehrlichkeit und Unterstützung.

Die Kinder unserer Einrichtung werden von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern, sowie weiteren Fachkräften betreut. Da wir großes Interesse an der Qualifizierung vom Berufsnachwuchs haben, qualifizieren sich bei uns regelmäßig Kolleginnen und Kollegen in berufsbegleitender Ausbildung zu staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern.

Wir verstehen uns als lernende Organisation, die sich stets weiterentwickelt und auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagiert. Dazu nehmen wir das Feedback von Kindern und Eltern ernst und überprüfen Veränderungsmöglichkeiten. Im Team entwickeln wir gemeinsam Ideen für die Weiterentwicklung und nutzen die verschiedenen Kompetenzen der Mitarbeitenden für die Umsetzung.

Das oberste Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist das Wohlergehen der Kinder. Wir wünschen uns, dass all unsere „Glückskinder“ in unserem Hort eine glückliche Zeit haben und Erfahrungen sammeln, die sie in ihrem Selbstwertgefühl, ihrem Selbstvertrauen und ihrer Persönlichkeit stärken.

Anmeldewunsch

Anmeldung in unserer Einrichtung
Sie haben Interesse an unserer Kita und würden Ihr Kind gern bei uns anmelden?

Gern können Sie hierfür unser Formular ausfüllen, unterschreiben und über das Kontaktformular der Kita an uns senden. Sie werden dann in die Warteliste aufgenommen. Bitte beachten Sie: Aktuell berücksichtigen wir nur Anmeldungen von Kindern, wenn diese im Einzugsgebiet der Kindertagesstätte ihren Wohnsitz haben.

Mit dem Absenden des Formulars entsteht noch kein verbindlicher Vertrag. Sie äußern hiermit lediglich Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz.

Katharina Ullrich

Einrichtungsleiterin