Familienzentrum Plus

Die Villa Paletti ist ein Familienzentrum mitten in der Stadt Luckenwalde.  Die Angebote für Familien werden durch den Landkreis Teltow-Fläming gefördert. Hier finden schwangere Frauen, junge Eltern mit Baby und Kleinkind, Väter, Alleinerziehende und Eltern mit Zwillingen eine bunte Menge an Treffs, Aktivitäten und Beratung.

Start ins Familienleben

SCHWANGERENFRÜHSTÜCK und Frühstück mit Baby

In jedem Anfang liegt ein Zauber – und eine Herausforderung.  Hier finden Mütter wie Väter Angebote rund um die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby.

Zweimal im Monat treffen sich werdende Mamas ab der 12. Schwangerschaftswoche in gemütlicher Runde. Hier ist ein Ort und Zeit, um sich auszutauschen, um Fragen loszuwerden und um Kontakte zu knüpfen. Ist das Baby da, kommen sie gerne noch einmal zum Frühstück vorbei.

• 2. und 4. Mittwoch im Monat von 9 bis 11Uhr
  • 3,00 Euro Unkostenbeitrag je Frühstück

PEKiP-Kurse

In einem angenehm warmen Raum spürt sich ihr nacktes Baby. Es verbringt mit ihnen eine anregende Zeit mit Spiel- und Bewegung nach dem Prager-Eltern-Kind-Programm. Empfehlenswert für Babys im Alter zwischen drei und 12 Monaten. Einer der Termine ist ganz für die Väter, damit diese mit ihrem Baby den PEKiP-Kurs besuchen können, während die Mütter in der Küche frühstücken können.

• Kurse mit 8 Kursterminen über 8 Wochen
  • Kurstage Dienstag und Donnerstag
  • 112,00 €  Euro Kursgebühr (ggf. von der Krankenkasse oder Teilhabepaket erstattungsfähig).
  • Gutscheine des Netzwerks gesunde Kinder einlösbar.

BABYMASSAGE mit Papa oder Mama

Berühren, streicheln und sanft massieren – so erfährt ihr Baby intensiv Geborgenheit, Liebe und Zuwendung. Die Qualität der Berührung entscheidet stark über seine Wirkung. Sanfte Babymassage verändert das Bewusstsein von Eltern und Baby sowie den Umgang miteinander. In einem warmen Raum, in kleiner Gruppe lernen sie die Schmetterlingsmassage, die indische Babymassage und kleine Babyyogaübungen mit ihrem Baby kennen, die sie auch zu Hause anwenden können.

• Kurs mit vier Terminen, montags von 15:3o bis 16:3o für Babys von 3-5 Monate
  • Kursgebühr 48 Euro
  • Gutscheine des Netzwerkes gesunde Kinder einlösbar

Die BAMBiNi – offene Krabbelgruppe von 10 bis 24 Monate

Dein Baby krabbelt schon (fast) und ist neugierig auf seine Umwelt? Die BAMBiNiS-Krabbelgruppe ist genau richtig zum Spielen, entdecken und vergnügt sein für dein Baby. Du möchtest in der Elternzeit einfach andere Eltern treffen und dich austauschen? Dann schaut gemeinsam herein. Wir spielen, singen und verbringen einen anregenden Vormittag im bunten Spielzimmer.

• Montags 9.30 bis 11 Uhr für Babys von acht bis 24 Monate mit Papa oder Mama (ausgenommen in den Ferien wegen der Ferienspiele in der Villa Paletti)
  • Unkostenbeitrag 2,00 Euro (Tee, Kaffee, Reinigung)

Baby-Kleinkind-Elternberatung

Mit der Geburt ihres Kindes erleben Eltern intensive Gefühle, Hoffnungen, auch Ängste und Zweifel. Dabei ist es nicht immer einfach, die Signale von Säuglingen und Kleinkindern zu verstehen. Wenn Sie sich fragen „Was ist los mit meinem Kind“, „Was mache ich falsch?“ bietet die vertrauliche Beratung erste Hilfestellung zur Verbesserung der Situation mit ihrem Baby.

• 2. Montag im Monat von 13.30 bis 15.30 (Achtung: mit Anmeldung)
  • Kostenfrei / in Kooperation mit der DRK-Erziehungs- und Familienberatungsstelle

Schauen sie in die Rubrik INFORMATIONSVERANTSATLTUNG herein und sie finden unsere Workshops zur Stillvorbereitung, zur Beikosteinführung und zur Ersten Hilfe am Kind sowie viele Eltern-Info-Veranstaltungen, die Themen rund um die Zeit mit dem Baby bereithalten.

Beratung

Der Familienalltag mit Kindern ist bunt und hält viele Freuden und Anforderungen bereit. Für Gesprächs- und Beratungswünsche oder für Freizeit- und Erholung mit der Familie oder wenn eine Mutter-Kind-/Vater-Kind-Kur beantragt werden soll, stehen Ihnen verschiedene Beratungsangebote bereit.

Gespräche und sozialpädagogische Beratung zu Elternthemen können erste Hilfestellungen sein. Sie ergeben sich zuweilen im Familienzentrum beim Kontakt miteinander oder in den Sprechzeiten, wenn Sie gezielte Fragen und Anliegen haben.

Baby-Kleinkind-Elternberatung

Mit der Geburt ihres Kindes erleben Eltern intensive Gefühle, Hoffnungen, auch Ängste und Zweifel. Dabei ist es nicht immer einfach, die Signale von Säuglingen und Kleinkindern zu verstehen. Wenn Sie sich fragen „Was ist los mit meinem Kind“, „Was mache ich fasch?“ bietet die vertrauliche Beratung erste Hilfestellung zur Verbesserung der Situation mit ihrem Baby.

• 2. Montag im Monat von 13.30 bis 15.30 (Achtung: mit Anmeldung)
  • kostenfrei / in Kooperation mit der DRK-Erziehungs-und Familienberatungsstelle

Beratung zu Mutter-Kind- / Vater-Kind-Vorsorge-KUR

Kraft tanken und Strategien entwickeln für ein zufriedenes Familienleben – das kann eine Vorsorgekur für Mutter und Kind bzw. Vater und Kind Ihnen bringen. Im Verbund des Müttergenesungswerkes bekommen Sie Beratung und Begleitung zur Beantragung einer passenden Vorsorge-Kur, wenn Ihr AKKU sich zu leeren droht.

• montags von 13.30 bis 15:30 Uhr sowie nach Vereinbarung
  • kostenfrei

Informationsstelle für Freizeit & Erholung mit der Familie, Familienpass

• Familien erhalten unkompliziert den Brandenburger Familienpass mit richtig vielen Ideen & Coupons für tolle Ausflüge in die Region

Familienaktionen

SINGEN-TANZEN-MUSIZIEREN

In kleinen Gruppen von 3-4 Kleinkindern und mit Mama , mit Papa oder mit Oma erleben wir zusammen eine musikalische Stunde. Kleine Sing-und Bewegungsgeschichten und kindgerechte Instrumente laden zum Tanzen und Mitschwingen ein.

• 3 Termine am 2.3.und 4. Donnerstag im Monat von 15:45 bis 16:3o
  • Kinder im Altern von 1,5 bis 2,5 Jahren
  • Unkostenbeitrag 2 € je Eltern-Kind-Paar

KUNTERBUNTE FAMILIENTAGE

Kleine Kinder sind super gerne aktiv. Gemeinsam mit Mama/Papa oder Oma können sie am Familientag verschiedene Aktionen erleben, die mit Liedern, Bewegungsspielen oder spannenden Geschichten gestaltet werden.

• Einmal im Monat Samstagvormittags
  • 9:3o bis 11:3o
  • 4-6 Eltern/-teile und ihre Kinder von 1-4 Jahren
  • 3,oo € je Familie
  • Standort/Treffpunkt wird bei Aktion bekanntgegeben
  • eine Übersicht finden Sie hier

Treffpunkt ZWILLINGSELTERN MIT KINDERN

Wenn Zwillinge oder gar Mehrlinge geboren sind, ist das ohne Zweifel eine besondere nicht alltägliche Situation, die viel Freude bereitet und viel Kraft abverlangt. Den Treffpunkt Zwillingseltern besuchen heißt, sich mit Zwillings- / Mehrlingseltern erfreuen und jede Menge Austausch, während all ihre Kinder spielen, die Welt nach Lust und Laune entdecken und in erste Kinderkontakte gehen.

• für Zwillingseltern und ihre Kinder 0 bis 4 Jahre sowie Geschwisterkinder
  • Unkostenbeitrag 3,00 Euro (kleine Snacks, Tee)

Termine Zwillingstreffen

Informationsveranstaltungen

1. Stillvorbereitung - Workshop
  2. Beikost-Einführung- Workshop
  3. Erste Hilfe am Kind – Workshop
  4. Elternakademie des Netzwerkes gesunde Kinder
  • Hilfe wir zahnen
  • Kunterbunt und gesund
  • Als Zwilling geboren
  • Schlaflose Nächte
  • Erste Hilfe am Kind kompakt

Termine sind in der Planung, gerne können sie schon sich telefonisch erkundigen.

Termine 1. Halbjahr 2024
Termine 2. Halbjahr 2024