Assistenz für Menschen mit Teilhabebedarf TF

Das Ambulant Betreute Wohnen unterstützt Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen bei der gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und der selbstbestimmten Lebensführung. Erfahrene Fachkräfte bieten ein aufsuchendes Unterstützungsangebot für erwachsene Menschen mit  einer geistigen, psychischen oder körperlichen Einschränkung in der eigenen Häuslichkeit.

Unsere Leistungen

Die rechtliche Grundlage der „Assistenz für Menschen mit Teilhabebedarf“ bildet das SGB IX §§ 78,90,99,113. Der mobile Dienst unterstützt Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen bei der gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und der selbstbestimmten Lebensführung. Erfahrene Fachkräfte bieten ein aufsuchendes Unterstützungsangebot für erwachsene Menschen mit einer geistigen, psychischen oder körperlichen Einschränkung in der eigenen Häuslichkeit.

Die Betreuungsleistungen des Dienstes orientieren sich am individuellen

Bedarf und werden aus dem integrierten

Teilhabeplan abgeleitet. Sie umfassen insbesondere Leistungen,

• für die allgemeine Erledigung des Alltags, wie Haushaltsführung
  • die Gestaltung sozialer Beziehungen
  • die persönliche Lebensplanung
  • die Sicherstellung der Wirksamkeit der ärztlichen Leistungen
  • die Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben
  • die Freizeitgestaltung, einschließlich sportlicher Aktivitäten

Das multiprofessionelle Team besteht aus Fachkräften der Sozialarbeit, Heilpädagogik, Ergotherapie, Heilerziehungspflege und der Kranken- und Altenpflege.

Wir bieten Ihnen gern ein persönliches Beratungsgespräch und unterstützen Sie bei der Vermittlung weiterer Leistungsangebote.

Zusätzliche Angebote

• Kreativkurs mit wechselnden Angeboten, Ausflüge und Freizeitgestaltung, Yoga

Anträge für den Erhalt von ambulanten Betreuungsleistungen müssen beim zuständigen Sozialamt gestellt werden. Wir informieren Sie gern persönlich und unterstützen Sie bei den notwendigen Formalitäten.

Sandra Lehmann

03371 - 40 322 - 14