Wohngemeinschaft mit Assistenz Fuchsberge

Wir sind eine betreute Wohngemeinschaft für zehn erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung. Unsere familiäre Einrichtung befindet sich in Jüterbog, im Landkreis Teltow-Fläming, ca. 60 km südlich von Berlin. Durch die günstige Lage am Stadtrand haben wir relativ kurze Wege zu Ärzten, Behörden, Einkaufsmöglichkeiten und kulturellen Einrichtungen. Meist können diese selbständig durch unsere Bewohner oder in Begleitung bewältigt werden. Durch die gute Verkehrsanbindung können wir auch Ausflüge unternehmen.

Unsere gesamte Wohngemeinschaft ist ebenerdig und bietet somit auch Menschen mit einer körperlichen Einschränkung die Chance, sich selbständig und frei in allen Räumen zu bewegen. Wir verfügen über liebevoll und wohnlich eingerichtete Gemeinschaftsräume (Wohnzimmer, Küche, Bäder), sowie über zehn Einzelzimmer, die jeder Bewohner nach seinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben gestalten kann.

Unser Ziel ist es, jedem Bewohner ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und eventuell auf den Schritt in die eigene Wohnung mit ambulanter Betreuung vorzubereiten. Daher erhält jeder Bewohner entsprechend seiner Fähigkeiten und dem gezielt und individuell abgestimmten Hilfeplan, die entsprechende Begleitung und Unterstützung durch unser pädagogisches Fachpersonal und qualifizierte Mitarbeiter. Alle Bewohner sind in einer externen Tagesstruktur integriert und besuchen von Montag bis Freitag die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.

Wir ermöglichen:

• ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben in der Gemeinschaft
  • die Stärkung der Eigenkompetenzen zur Vorbereitung auf das selbständige Wohnen
  • die größtmögliche Selbstbestimmung bei der Gestaltung des Alltags
  • eine räumliche Trennung von Arbeit, Wohnen und Freizeit

Unsere Hilfeleistungen zur Entwicklung der Selbständigkeit sind die individuelle Begleitung, Beratung, Unterstützung und Förderung bei der Alltagsbewältigung. Dazu zählen:

• Einkaufen und Umgang mit Geld
  • Zubereitung von Mahlzeiten
  • Wäschepflege, Körperpflege
  • die Aufrechterhaltung der Ordnung im eigenen Bereich, sowie der Gemeinschaftsräume
  • Gestaltung und Erhalt von sozialen Beziehungen (Eltern, Angehörige, Freunde etc.)
  • Umgang mit Ärzten und Behörden, Gesundheitsprophylaxe
  • Freizeitgestaltung, Planung von Festen, Urlaubsfahrten etc., Gestaltung des Tages-, Wochen-  und Jahresplanes, Kreative Angebote
  • Bewohnervertretung
  • Konfliktlösungsstrategien
  • und noch vieles mehr…

Sollten sie noch Fragen zu unserer Einrichtung haben, oder wünschen Sie sich eine persönliche Beratung, dann bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Stefanie Jahn

Fuchsberge 2
14913 Jüterbog

Lust auf eine neue Perspektive?