Ortsverband Bestensee

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen, die in der internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes vereint sind. Der DRK-Ortsverband Bestensee ist eine Gliederung des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V., der im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. organisiert ist. Im DRK-Ortsverband Bestensee sind rund 30 ehrenamtliche Mitglieder / Helfer aus den verschiedensten Berufen in der Bereitschaftsarbeit, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und im Jugendrotkreuz tätig. Darüber hinaus unterstützen uns Fördermitglieder und freiwillige Blutspender. Treffpunkt bei Zusammenkünften unserer Geinschaften ist das DRK-Ortsverbandszentrum in Bestensee, Motzener Str. 22. Wir arbeiten eng mit den Ortsverbänden Königs Wusterhausen, Schönefeld und Wildau zusammen.

Bereitschaftsarbeit

Die Bereitschaftsarbeit im DRK-Ortsverband Bestensee beinhaltet den Sanitätsdienst, den Blutspendedienst und die Mitarbeit in Einheiten des Katastrophenschutzes des DRK und des Landes Brandenburg.

Sanitätsdienst

Mit unseren Helferinnen und Helfern übernehmen wir jedes Jahr zahlreiche Sanitätswachdienste, insbesonderein der Gemeinde Bestensee. Die Sanitätswachdienste reichen von traditionsreichen Veranstaltungen wie Dorf- und Schützenfest, Weihnachtsmarkt, Seenlauf bis zum International Carving Cup. Darüber hinaus unterstützen wir andere OV bei Veranstaltungen in der Region. Natürlich darf dabei auch die Teilnahme an der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) nicht fehlen.

Bei Veranstaltungen werden von den zuständigen Behörden Auflagen hinsichtlich des Sanitätswachdienstes erteilt. Unsere Einsatzstärke hängt dabei von der Größe der Veranstaltung und dem damit verbundenen Gefahrenpotential ab. Übersteigt die Anforderung unsere Möglichkeiten, so erfolgt eine Kräfte- und Mittelkoordinierung innerhalb unseres DRK-Kreisverbands.

Blutspendedienst

Die Blutspende beim DRK ist ein unschätzbarer, uneigennütziger und unentgeltlicher Dienst, mit dem die Blutspender schwerstkranken Menschen zur Gesundung verhelfen oder ein Weiterleben ermöglichen. Im Durchschnitt werden durch die überwiegend Bestenseer Bürger jährlich rund 200 Blutspenden zu den Spendeterminen abgegeben. In Bestensee, Königs Wusterhausen und Mittenwalde finden jedes Jahr etliche Blutspendetermine statt, die im Amtsblatt „Bestwiner“, der Lokalpresse und durch Aushang veröffentlicht werden. Auf den Blutspendeterminen können alle gesunden Menschen im Alter von18 bis 72 Jahren und einem Mindestgewicht von 50 kg Blut spenden. Frauen können viermal und Männer sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Für Erstspender liegt die Altersgrenze bei 65 Jahren. Zwischen den Blutspenden muss ein Mindestabstand von acht Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der Arzt vor Ort. Nach der 10., 25., 50., 75. und 100. unentgeltlichen Blutspende erfolgt eine Würdigung der Blutspender mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent seitens des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost im Zusammenwirken mit dem DRK-Kreisverband / Ortsverband. Bei der Veröffentlichung der Blutspendetermine werden wir vom Gemeindeamt, Gewerbetreibenden und Freiberuflern unterstützt.

Helferinnen und Helfer unsers DRK-Ortsverbands wirken bei der Vorbereitung und Durchführung der Blutspendetermine mit. Sie hängen die Blutspendeplakate und -transparente aus und betreuen die jeweiligen Blutspender vor Ort: von der Anmeldung bis zur Übergabe des Imbissbeutels oder dem Imbiss.

Ausbildung

Um als Ersthelfer oder Sanitäter beim Suchdienst, der Wasserwacht oder auf anderen Fachdienstgebieten im Roten Kreuz tätig werden zu können, benötigen Sie eine entsprechende Ausbildung, die Sie bei uns im DRK-Kreisverband erwerben können.

Jugendrotkreuz

Die JRK-Gruppe besteht seit dem Jahr 2018. Interessenten an der Jugendrotkreuzarbeit sind bei uns herzlich willkommen.

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Helfer und Helferinnen unseres Ortsverbands wirken aktiv im Seniorenbeirat der Gemeinde Bestensee mit und sind an der Organisation einer Vielzahl kleinerer und größerer Aktivitäten beteiligt, wie z.B. im Seniorenheim, an Seniorenweihnachtsfeiern usw.

Mitarbeit in Einsatzformationen

Mehrere Helfer sind im DRK-Suchdienst / Personenauskunftsstellen oder in der Schnelleinsatzeinheit / Sanität BHP 25 / DRK (SEE BHP 25) aktiv. Beide Formationen gehören zum Katastrophenschutz und kommen auf Anforderung der Rettungsleitstelle oder der zuständigen Behörde des Landkreises Dahme-Spreewald zum Einsatz.

Mitgliedschaft

Wenn Sie an einer fördernden oder aktiven Mitgliedschaft bei uns interessiert sind, so setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung oder nutzen Sie unser online-Formular unter Mitglied werden . Ehrenamt bedeutet, dass ich durch diese Tätigkeit kein Geld verdienen kann, aber die Tätigkeit ist wahrlich nicht umsonst, auch in Hinblick auf die eigene persönliche Entwicklung.

Sie sind an einer Mitarbeit interessiert? Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bald zu uns gehören und sich für einer der Gliederungen entscheiden würden. Werden Sie Mitglied in einem Deutschen Roten Team.

Bernd Malter

Ortsverbandsvorsitzender