Wasserwacht Lübben

Die Wasserwacht Lübben ist eine von 7 Wasserwachten des DRK Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V.

Unsere momentane Altersstruktur reicht von 17 Jahren bis 75 Jahre.

Gegründet wurde die Wasserwacht Lübben bereits im Jahre 1953, so dass wir auf 64 Jahre Wasserwacht zurückblicken können.

Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Wasserwachtgruppe Lübben im Jahre 2003, rief der damalige Vorsitzende, Detlef Brose, das „Spreetreiben“ ins Leben. Bei dieser, durch viele Gäste begleiteten Veranstaltung, demonstriert die Wasserwacht Lübben gemeinsam mit den anderen Wasserwachten des DRK Kreisverbandes und befreundeten Wasserwachten, sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lübben und Luckau, die Einsatzbereitschaft der Mitglieder auch bei Wassertemperaturen kurz über der Null-Grad-Grenze. Die ca. 60 Teilnehmer (in Neoprenanzügen) starten mit einem „Schritt“ in die Spree, von der Steganlage der „Spreelagune“ und lassen sich von der Strömung in Richtung Schleuse treiben. Durch die Schleuse hindurch geht es weiter bis zur Freiwilligen Feuerwehr. Reicht die Strömung nicht aus, muss natürlich mit Flossen und Beinarbeit nachgeholfen werden. Das „Spreetreiben“ findet jährlich am 1. Samstag im März statt.

Für unsere Jugend, aber auch unsere langjährigen Rettungsschwimmer, findet die wöchentliche Ausbildung (außer in den Schulferien) jeden Dienstag ab 18:45 Uhr in der Schwimmhalle Lübbenau statt. Unsere Jugend wird an die Aufgaben der Wasserwacht herangeführt und schrittweise, altersgerecht, ausgebildet. Das Ziel dieser Ausbildung ist das erfolgreiche Ablegen der Rettungsschwimmerprüfung in Bronze, Silber oder Gold.

Rettungsschwimmer unserer Wasserwacht unterstützen die Absicherung des Badebetriebs in den Freibädern Luckau und Golßen und tragen so zur Prävention und Vermeidung von Badeunfällen bei.

Eine Ausbildung zum Motorbootführer Binnen und damit verbunden das Erlangen des DRK Bootführerscheins oder die Ausbildung zum Taucher im Rettungsdienst sind ebenfalls möglich.

Mitglieder unserer Wasserwacht haben auch an der großen Kreisverbandsübung der Wasserwacht und Bereitschaften im Herbst 2016 teilgenommen. Dabei wurde das Zusammenspiel vieler Einheiten von Wasserwacht, Katastrophenschutz-Einheiten, ASB, Einheiten Freiwilliger Feuerwehren und THW im Einsatzfall geprobt. Mit Rettungsschwimmern, Motorrettungsbootführern, Tauchern im Rettungsdienst und Sanitätern sind wir für den Ernstfall gut gerüstet.

Sind Sie an unserer Arbeit interessiert und möchten gern mitmachen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Carola Wildau
E-Mail: Kontaktformular