Wasserwacht im Kreisverband

Rettungsschwimmen

Ist die Grundvoraussetzung um in einem der anderen Fachdienste aktiv werden zu können. Nur gut ausgebildetes Personal ist in der Lage anderen helfen zu können.

Tauchen

Sind Taucher in Not oder handelt es sich um Suche nach vermißten Personen unter Wasser sind die Taucher der Wasserwacht gefragt. Auch die Bergung von Gütern oder die Unterstützung von Polizei, Feuerwehr usw. sind Aufgaben der Taucher der Wasserwacht.

Bootsdienst

Wenn es um schnelle Hilfe auf dem Wasser geht sind die Boote der Wasserwacht gefragt. Die Rettung von Menschen vor dem Ertrinken steht hierbei an erster Stelle. Ob es sich um eine abgetriebenes Schlauchboot oder um ein umgekipptes Segelboot handelt, die Boote der Wasserwacht sind immer bereit Hilfe zu leisten.

Natur- und Gewässerschutz

Um den Schutz von Flora und Fauna geht es in diesem Fachdienst. Dazu werden Streifenführer ausgebildet, die Pflanzen und Tiere beobachten und Veränderungen den entsprechenden Behörden melden.

Lutz Müller
Kreisleiter der Wasserwacht