Jugendrotkreuz im Kreisverband

Die Struktur des JRK im Kreisverband
Das Jugendrotkreuz (JRK) im DRK Kreisverband Fläming –Spreewald e.V. gehört zum Landesverband Brandenburg. Dabei umfasst die Arbeit des DRK und des JRK im Kreisverband die politischen Landkreise Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald. Mit ca. 150 Kindern und Jugendlichen von 6 bis 27 Jahren organisiert sich das JRK in 7 Ortsverbänden. 20 gut ausgebildete Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen betreuen die Kinder und Jugendlichen in 15 Gruppen, die sich in verschiedene Altersklassen aufteilen. In der Altersklasse (AK) 0 treffen sich die Kleinsten von 6 – 9 Jahre. In der AK 1 findet man die größeren Kinder von 10 bis 12 Jahren. In der AK 2 treffen sich Kinder und Jugendliche von 13 bis 16 Jahren und in der AK 3 letztlich die Ältesten vom JRK von 17 bis 27 Jahre. Alle Kinder und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr, die sich in der DRK Wasserwacht organisieren, sind automatisch auch Mitglieder im JRK. Danach entscheiden sie selbst, ob sie ausschließlich der Wasserwacht oder zusätzlich auch dem JRK angehören möchten. Die Arbeit des JRK im Kreisverband wird durch die JRK Kreisleitung in Zusammenarbeit mit den Gruppenleitern gestaltet. Dabei wird die Kreisleitung seit Januar 2013 durch einen hauptamtlichen Koordinator unterstützt. Dieser soll mit 10 Wochenstunden helfen, die Strukturen des JRK zu verbessern und Möglichkeiten zu finden, wie die Arbeit des JRK noch intensiver und an mehr Standorten gestaltet werden kann. Auch der Ausbau der Arbeit an Schulen, speziell die Erste Hilfe, soll ausgebaut werden.

Aufgaben des JRK
Natürlich gehört es zu den Aufgaben des JRK, den Nachwuchs an künftige Betätigungsfelder in den Bereitschaften des DRK heranzuführen. Durch gezielte Aus- und Fortbildung, aber auch durch Förderung einzelner Begabungen soll so garantiert werden, dass auch in den kommenden Jahren eine hochwertige Rotkreuzarbeit in allen Bereichen gesichert werden kann. Aber das ist nur ein Aspekt der Arbeit des JRK. Vielmehr geht es auch um ein ergänzendes Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in einer schnelllebigen und manchmal nicht besonders toleranten Gesellschaft. Deshalb sind die Grundsätze des Roten Kreuzes für alle Jugendrotkreuzler nicht nur Verpflichtung, sondern auch Anreiz etwas zu ändern. Förderung von Toleranz, Nächstenliebe, Menschlichkeit und vor allem Sozialkompetenz sind im Leben der Gruppen nicht wegzudenken.

Das Gruppenleben
Die Gruppen treffen sich in der Regel einmal pro Woche für ca. 2 Stunden um sich mit verschiedenen Themen zu beschäftigen. Die Betreuung liegt dabei bei den Gruppenleitern, die alle ehrenamtlich tätig sind. Neben der Wissensvermittlung sollte der Spaß an der Rotkreuzarbeit immer im Vordergrund stehen. Dabei können die Kinder und Jugendlichen aus vielen verschieden Aufgabenfeldern das passende herausfinden. Die Vor- und Nachbereitung dafür liegt bei den Gruppenleitern. Einige Bereiche, die sehr intensiv bearbeitet werden, sind:

• Heranführung an die Erste-Hilfe
  • Mitarbeit im Schulsanitätsdienst
  • Geschichte und Aufgaben des Roten Kreuzes kennenlernen
  • Beschäftigung mit JRK Kampagnen
  • Gesundheit und Umwelt

Einmal im Jahr treffen sich alle JRK Gruppen des Kreisverbandes zum Kreiswettbewerb und ermitteln die beste Gruppe je Altersklasse - aus den Bereichen Soziales, Rot-Kreuz-Wissen, Sport-Spiel, musisch-kulturell und Erste-Hilfe gilt es die Aufgaben zu bewältigen. Einen weiteren Höhepunkt stellt der jährliche Aktionstag des JRK dar - z.B. klettern im Kletterwald, Spaßtag im Freibad oder ein Sportfest für alle JRK Gruppen des Kreisverbandes. Aber auch Spaß bei den jährlichen Weihnachtsfeiern mit Plätzchen selber backen, Gesang und gemütlicher Runde bei Kakao und Plätzchen.

Unsere Jugendrotkreuzgruppen finden Sie an diesen Standorten

Lisa Mareck