Wasserwacht Dahme

Im Süden des Kreises Teltow-Fläming liegt Dahme. Hier ist eine von 7 Wasserwachten des DRK Kreisverbandes Fläming - Spreewald zu Hause. Aus der Wasserwacht gründete sich der DRK Ortsverband Dahme. Der DRK Ortsverband und die Wasserwacht bilden in Dahme eine Einheit. In der Wasserwacht Dahme sind derzeit ca. 45 Rettungschwimmer aktiv in den Ausbildungsbereichen Rettungsschwimmen und Tauchen tätig.

In der Saison von Mai bis September sichert die Wasserwacht Dahme das Freibad eigenständig ab. Sanitäts- sowie wasserrettungsdienstliche Absicherungen werden in der Region wie z.B. am "Körbaer See" ebenfalls durchgeführt. Auch Begleitungen bei Schulfahrten durch Rettungsschwimmer sind keine Seltenheit.

Die Wasserwacht Dahme verfügt außerdem über einen Einsatztrupp "Taucher im Rettungsdienst" des DRK Kreisverbandes Fläming - Spreewald. Diese waren auch schon mehrfach in den Seen des Landkreises Teltow - Fläming sowie in anderen Bundesländer im Einsatz unterwegs.

Aktuelle Tätigkeiten der Gemeinschaft Wasserwacht

• Wasserrettungsdienstliche Sicherstellung im Freibad Dahme/Mark
  • Ausbildung Schwimmen und Rettungsschwimmen, Kinderschwimmen im Freibad Dahme/Mark
  • Aktive Tauch- und Wasserretter Gruppe
  • Mitarbeit in der SEG Wassergefahren des Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V.
  • im Aufbau befindlich ist eine Jugendgruppe für zukünftige Junior Wasserretter

regelmäßige Termine und Zeiten der Wasserwacht:

• Ausbildungen Theorie der Wasserwacht, jeden Freitag(Wintersaison) 18.00 Uhr in der Wache im Kloster 2/3
  • Ausbildung Praxis der Wasserwacht, meistens Samstag 9.00 Uhr Abfahrt in die Schwimmhalle Therme Luckenwalde (im Winter)
  • Im Sommer treffen sich die Mitglieder der Wasserwacht jeden Samstag 10.00 Uhr im Freibad Dahme/Mark.
Annett Rose-Schneider
E-Mail: Kontaktformular