Dez05

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember: Viele Angebote nur dank unserer Ehrenamtlichen möglich!

05. Dezember 2018 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): „Katastrophenschutz, Wasserwacht, Besuchsdienste für ältere Menschen, der Suchdienst, die Jugendarbeit oder die Kleiderläden – um nur einige Beispiele zu nennen – viele unserer Angebote könnten wir ohne den Einsatz unserer ehrenamtlich Aktiven nicht erbringen“, so Harald-Albert Swik, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V., anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts am Mittwoch, 5. Dezember 2018. „Wir sind stolz auf unsere Helferinnen und Helfer; ihnen gebührt unsere besondere Anerkennung!“

Ins Leben gerufen haben diesen Gedenktag die Vereinten Nationen. Das Ziel: Ehrenamtliches Engagement zu würdigen und zu fördern. Für uns ist dieser Tag ein willkommener Anlass, um unseren ehrenamtlich Aktiven herzlich für ihr Engagement zu danken! Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK, in den Rotkreuzgemeinschaften oder beim Jugendrotkreuz (JRK), mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. „Wir freuen uns über alle, die anderen helfen wollen. Wir bieten Fortbildungen und Unterstützung für alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren“, sagt Harald-Albert Swik.

Ehrenamtliche im Roten Kreuz gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen hilft – allein nach dem Maß der Not. „Menschlichkeit“ lautet der oberste Grundsatz der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der in 191 Ländern nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören.

Wer mehr darüber erfahren oder uns gern kennenlernen möchte und Teil unseres vielfältigen Rotkreuz-Teams werden will, wendet sich an den DRK-Ortsverein in seiner Region oder den DRK-Kreisverband in Luckenwalde. Informationen erhalten sie auf unserer Website: www.drk-flaeming-spreewald.de. Wir freuen uns über alle, die gemeinsam mit uns anderen helfen wollen!

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei der Abteilungsleiterin für das Ehrenamt Anja Thoß unter 03371 65730 oder unter thoss.anja@drk-flaeming-spreewald.de.