Mai04

Weltrotkreuztag am 8. Mai 2018 „DRK – kein kalter Kaffee“ – Wir geben einen aus!

04. Mai 2018 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): Am 8. Mai 2018, dem Weltrotkreuztag, wird wieder Kaffee ausgeschenkt. Mit der sympathischen Aktion „DRK – kein kalter Kaffee“ von ca. 5.30 bis 9 Uhr, die am Luckenwalder Bahnhof stattfindet, schenken Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK einen frühmorgendlichen heißen Gratis-Kaffee aus.

Das Rote Kreuz schenkt wieder Kaffee aus! „Wir wollen anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages mit den Luckenwalder Bürgern ins Gespräch kommen“, sagt Harald-Albert Swik, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V. Unter dem Motto „DRK – kein kalter Kaffee!“ gibt der DRK-Kreisverband allen, die zu morgendlicher Stunde am Luckenwalder Bahnhof unterwegs sind, einen heißen Gratis-Kaffee aus. „Warum? Ganz einfach! Wir wollen uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an unserer Arbeit bedanken. Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!“ so Harald-Albert Swik.

Mit seinen rund 850 aktiven Ehrenamtlichen und ca. 930 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allein im Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. leistet das DRK wertvolle Dienste für Hilfebedürftige. Ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz oder in der Wasserwacht, in Behinderten- oder Senioreneinrichtungen und Beratungsstellen, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie bei der Blutspende – überall nimmt das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.

Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative hin begann die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich und international als Weltrotkreuztag begangen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Katrin Tschirner unter 03371 625741 oder unter tschirner.katrin@drk-flaeming-spreewald.de.