Apr20

#Tag mit Freunden

20. April 2018 | OV Schönefeld

Aufgrund von wenigen Gruppenanmeldungen, konnte der alljährliche Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes leider nicht stattfinden. Dennoch lud der Kreisverband Fläming-Spreewald die wenigen interessierten Gruppen zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein und taufte diese #Tag mit Freunden.

Auch unser kleiner Ortsverband Schönefeld machte sich mit seiner Gruppe auf den Weg nach Ludwigsfelde, um sich, zusammen mit anderen Gruppen des Kreisverbandes, auf den Landeswettbewerb Ende Mai vorbereiten zu können. Es wurden mehrere Spiele angeboten, soziales Wissen abgefragt und Rotkreuz-geschichtliche Aspekte geprüft. Zudem konnten die Gruppen bei den Erste Hilfe Aufgaben ihre Schwächen kennenlernen und ihre Stärken wertschätzen. Die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen gaben dabei wertvolle Tipps und Hinweise, die beim Landeswettbewerb hilfreich sein könnten. In der Mittagspause feierten wir eine Pizzaparty, es gab reichlich gesunde und schokoladige Snacks, somit waren die Kinder größtenteils bei bester Laune.

Angesichts der Situation und den geringen Anmeldungen konnten wir den Tag dennoch effektiv für die Wettbewerbsvorbereitung nutzen und wissen nun, woran wir noch arbeiten müssen, bevor es im Mai zum Landeswettbewerb nach Brandenburg an der Havel geht.