Nov26

Tag der offenen Tür mit feierlicher Enthüllung des Namensschildes in der Kita POSTSTRAẞE

26. November 2018 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): Am Freitag, den 30. November 2018 laden die Erzieherinnen der neu eröffneten Kita in der Poststraße (Poststraße 20, 14943 Luckenwalde) in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.

Seit Anfang September füllt sich die Kita nach und nach. Die Zeit der Eingewöhnung ist sowohl für die kleinen Gäste als auch für die Erzieherinnen erfahrungsgemäß eine sehr aufregende Zeit. Hinzu kommt, dass in dieser Einrichtung auch das „Drumherum“ neu ist. Durch eine große gemeinsame Kraftanstrengung der Stadt Luckenwalde und des DRK-Kreisverbands ist es gelungen, innerhalb kurzer Zeit Kita-Plätze für bis zu 55 Kinder zu schaffen. Obwohl als Modullösung konzipiert, strahlt die Einrichtung von innen heraus. Die durch die Kinder selbst dekorierten Räume und eine kindgerechte und lebendige Ausstattung lassen die kleine Einrichtung aufblühen.

Täglich werden hier in der Zeit von 6 bis 17 Uhr Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Der konzeptionelle Fokus liegt auf partizipatorischen und demokratischen Entscheidungsprozessen, die die Kinder hier von Beginn an einbeziehen und die sie hier lernen. Darüber hinaus legen die Mitarbeiterinnen großen Wert auf sprachliche Förderung in all ihren Facetten. Es gibt einen Konstruktionsbereich sowie eine Forscher- und Entdeckerzone, wo sich die Kinder ausprobieren, voneinander lernen und gemeinsam spielen können.

Am Tag der offenen Tür können die Besucher – nach der feierlichen Enthüllung des Namensschilds – die Kita besichtigen und mit den Erzieherinnen ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei der Kita-Leiterin Sandra Machulla unter 03371 4025513 oder per Mail unter kita.poststrasse@drk-flaeming-spreewald.de.