Aug26

Stillvorbereitungsworkshop für Schwangere Ein Angebot für werdende Mütter

26. August 2019 | DRK Kreisverband, Familienzentrum Plus

Luckenwalde (HAS/KT): Am Dienstag, den 27. August 2019 sind werdende Mütter in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in das Familienzentrum Plus in der Villa Paletti (Beelitzer Straße 3, 14943 Luckenwalde) zu einem Stillvorbereitungsworkshop eingeladen.

An diesem offenen Vormittagstreff bekommen schwangere Frauen neben einem kleinen Snack und Getränken viele Informationen rund um das Stillen. Der Workshop soll dabei unterstützen, das neue Leben nach der Geburt des Babys zu erleichtern und eine gelingend-glückliche Stillzeit vorbereiten. Nicht nur die Bedeutung des Stillens für die Bindung von Mutter und Kind sind im Mittelpunkt dieser Stillvorbereitung, sondern ebenso die Stillhäufigkeit, die Bedürfnisse des Babys und die Vermeidung von und der Umgang mit häufigen Stillproblemen. Es werden Übungen geboten zum Ausprobieren unterschiedlicher Stillpositionen. Fragen, wie „Wann hat mein Baby Hunger?“ und „Trinkt es genug?“ können offen besprochen werden.

Der Stillvorbereitungsworkshop wird in Kooperation mit der Stillberaterin Daniela Schramm (fabelhaftes-small-land) kostenfrei im Familienzentrum Plus angeboten. Die Koordinatorin und Familientherapeutin Silvia Bamberg bietet Eltern in der Anfangsphase verschiedene Angebote für Information und Kontakt, wie z.B. das Schwangerenfrühstück oder die PEKiP-Kurse, an. Perspektivisch soll es in Luckenwalde u.a. Babymassage, eine Krabbelgruppe sowie eine Baby-Kleinkind-Sprechstunde „Eltern mit ihrem Baby und Kleinkindern“ geben.

Der Stillvorbereitungsworkshop am 27. August ersetzt das reguläre Schwangerenfrühstück am Folgetag, dem 28. August.

Anmeldung nicht erforderlich zur Planung aber gewünscht: telefonisch (03371 4032213) oder per E-Mail (fz.plus@drk-flaeming-spreewald.de) bei der Koordinatorin Silvia Bamberg an. Der Unkostenbeitrag beträgt 2 Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Silvia Bamberg unter 03371 4032213 oder per Mail: fz.plus@drk-flaeming-spreewald.de