Jan08

Neujahrsbaden in Jüterbog 2019

08. Januar 2019 | OV Bestensee, OV Jüterbog

Am Sonntag, dem 06.01.2019 fand das 11. Neujahrsbaden des DRK-Ortsverbandes Jüterbog im Freibad statt, an dem 45 wagemutige Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder, im Alter von 7 bis 81 Jahren teilnahmen. Die Mehrzahl der Teilnehmer durchschwammen das Schwimmbecken und wurden nach dem Ausstieg so gleich in warme Decken gehüllt, um sich dann im Umkleidezelt aufzuwärmen. Besonders Wagemutige sprangen vom 3-Meter-Turm ins Becken und schwammen eine Runde.

Wenngleich auch dieses Jahr Schnee fehlte, so ließ die Außentemperatur von 3°C die mehr als 150 schaulustigen Besucher schon bei dem Gedanken frieren, ins 4°C kalte Wasser zu springen. Alle Neujahrsbader/innen erhielten von der großen Schar Schaulustiger ihren verdienten Applaus. Kameradinnen/Kameraden der Ortsverbände Bestensee, Königs Wusterhausen und Luckenwalde waren bei dem lustigen Spektakel als Besucher dabei. Keiner von ihnen wollte bei den vorhandenen Temperaturen ins „kühle“ Nass springen. Das Neujahrsbaden wurde von den Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht des OV Jüterbog organisiert, begleitet und wasserrettungsdienstlich abgesichert. Die Stadt Jüterbog stellte das Freibad zu Verfügung. Das Vorprogramm gestaltete in bewährter Form der Karnevalsclub Jüterbog. Bei Glühwein, Kaffee und Tee oder auch einer Wurst konnten sich alle, ob Neujahrsbader oder Besucher wieder aufwärmen und stärken. Das Brandenburger Fernsehen war diesmal vor Ort und strahlte noch am gleichen Abend bei „RBB-Aktuell“ einen kurzen Beitrag. – Alle wollen 2020 wieder dabei sein.