Aug24

Mit Erfolg den Schulstart meistern – die DRK-Erziehungs- und Familienberatungs-stelle hilft bei Startschwierigkeiten

24. August 2018 | DRK Kreisverband, EFB

Luckenwalde (HAS/KT): Endlich ist es soweit: am Montag hat in Brandenburg das neue Schuljahr begonnen. Stolze Erstklässler lernen ihre Lehrer und Klassenkameraden kennen und üben die ersten Buchstaben.

Für Kinder und Eltern beginnt mit dem Übergang von der Kita in die Schule oder in den Hort ein ganz neuer Lebensabschnitt. Kinder sind meistens stolz, neugierig und voller Vorfreude. Eltern haben manchmal auch etwas Sorge: „Wird mein Kind gut mitkommen? Wird es schnell Freunde finden?“ Der neue Lebensabschnitt ist eine Umstellung für die ganze Familie. Einige Kinder haben in den ersten Wochen große Schwierigkeiten, mit den neuen Anforderungen, wie z.B. in der Schule lange still sitzen und immer zuhören müssen, zurechtzukommen. Auch für ältere Schulkinder kann der Beginn des neuen Schuljahres mit gemischten Gefühlen verbunden sein. Leistungsdruck, Kopf- und Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Mobbing durch Klassenkameraden oder Konzentrationsprobleme kommen schon bei Grundschülern vor. Für viele Jugendliche beginnt im September das neue Ausbildungsjahr. Manch einer weiß vielleicht noch gar nicht wie es weitergehen soll. Wie können Eltern ihren Heranwachsenden zur Seite stehen?

In der DRK-Erziehungs- und Familienberatungsstelle finden Eltern, Kinder und Jugendliche einen Ansprechpartner. Alle Eltern kennen Sorgen um die Kinder, Überforderung, Erziehungsunsicherheit oder Konflikte in der Familie. Bei Ehe- und Partnerschaftsproblemen, bei Trennung/Scheidung, oder wenn ein neuer Partner dazu kommt, können Familien aus dem Gleichgewicht geraten. In der Familienberatungsstelle können sich Eltern kostenlos und vertraulich beraten lassen und bekommen schnelle Unterstützung: ein Anruf oder eine E-Mail genügt!

DRK Erziehungs- und Familienberatungsstelle
Straße des Friedens 15