Mai03

Kreativkurs für Kinder – Beratung für die Eltern: Neues Kursangebot im Haus der Generationen Sperenberg wirkt doppelt

03. Mai 2018 | DRK Kreisverband, Haus der Generationen Sperenberg

Luckenwalde (HAS/KT): Am 28. Und 29. Mai 2018 startet ein neues Angebot für Familien im Haus der Generationen Sperenberg (Goethestraße 2, 15838 Sperenberg): Ab 13 Uhr können Kinder beim Kreativkurs Modellieren mit lufttrocknender Modelliermasse ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die zertifizierte Elternbegleiterin und Hausverantwortliche Simone Weinert steht interessierten Eltern dabei für Gespräche zur Verfügung.

Dieses neue Projekt ist – ebenso wie der mittlerweile regelmäßig stattfindende Bastel- und Spielenachmittag – hervorragend dazu geeignet, die Zeit, in der die jungen Künstler beschäftigt sind, für Elterngespräche oder Beratungen zu nutzen. So können Eltern, die Fragen zum Erziehungsalltag haben, in der Zwischenzeit mit der ausgebildeten Elternbegleiterin Simone Weinert ins Gespräch kommen. Das kostenfreie Angebot für Kinder und Jugendliche ab drei Jahren, aber natürlich auch für Eltern und Großeltern, wurde schon lange nachgefragt. Neben den unzähligen Möglichkeiten, dem Material eine eigene Form zu geben und es zu gestalten, wirken dessen Eigenschaften manchmal herausfordernd, gleichzeitig aber auch beruhigend und entspannend. Dabei sind diese beiden Tage nur ein Auftakt. Zukünftig wird der Kreativkurs regelmäßig fortgesetzt. Bei der Terminfindung können die Eltern mitreden.

Wer am Kreativkurs Modellieren mit lufttrocknender Modelliermasse teilnehmen möchte, sollte sich vorher anmelden. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung unter 033703 688949 oder per Mail mgh.spbg@drk-flaeming-spreewald.de.

Auch der letzte Bastel- und Spielnachmittag, der unter dem Motto „Wir gestalten unsere Rücksäcke und Taschen mit Schablonen und Farbe selber“ und mit Unterstützung des Blankenfelder Familienzentrums unter der Leitung von Silvia Maaß und einem ehemaligen Schülerpraktikanten stattfand, war für alle Beteiligten eine kreative und schöne Zeit. Denn die gegenseitige Unterstützung durch Mitarbeiter oder Kursleiter verschiedener Häuser stärkt deren Zusammenhalt und fördert die Vielfalt der Angebote.

Übrigens: Im Familienzentrum Blankenfelde wird am 16. Mai um 15 Uhr eine neue Fotoausstellung mit dem Titel Structures eröffnet. Es gibt Livemusik, einen kleinen Frühlingsbasar und angemeldete Kinder können Naturcollagen erstellen. Anmeldung unter 03379 297164 bei Silvia Maaß.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Simone Weinert unter 033703 688949 oder per Mail mgh.spbg@drk-flaeming-spreewald.de.