Jun01

Kneipp-Kita-Fest am 17.05.2018 in der DRK-Kindertagesstätte FRÜCHTCHEN

01. Juni 2018 | Kita Früchtchen

Pfarrer Kneipp hatte es schon erkannt, die Gesundheit ist auch mit der Entspannung verwandt. Das diesjährige Kita-Fest in der DRK-Kindertagesstätte FRÜCHTCHEN in Siethen wurde ganz im Sinne der Kneipp‘schen Grundsätze ausgerichtet.

Die Kita arbeitet an einer Kneipp-Zertifizierung und stellt einige Lebensbereiche in der Kita um. Seit einigen Monaten praktizieren die Kinder Yoga, mit Sonnengruß und Co. Die fröhliche Yoga-Bewegungsreihe inspirierte viele Eltern und Besucher zum Mitmachen. Die besondere Attraktion, eine Außensauna, mit dem Namen „Schwitzkasten“ wurde an diesem Tag vorgestellt und eingeweiht. Künftig wird es einen Sauna-Tag in der Kita geben. Regelmäßige Kneipp‘sche Wasseranwendungen werden schon heute regelmäßig durchgeführt. Last but not Least, die gesunde Ernährung, die bereits seit Jahren auf Empfehlungen von Experten fußt, fand unter den Gästen großen Gefallen. Frisch gebackene Brötchen mit Aufstrichen und vielseitigen Obst- und Gemüseangeboten verzückten Eltern, Kinder und Gäste. Der Kneipp‘sche Geist wird nachhaltig die Lebenswelt der Kita inspirieren und neue Angebote kreieren.

(Beate Wolfsteller - Kinderyogalehrerin)