Okt19

Jubiläum: 20 Jahre DRK-Frühförderstelle

19. Oktober 2017 | DRK Kreisverband, Frühförderstelle

Luckenwalde (HAS/KT): Am Freitag, dem 20. Oktober 2017, begeht die Frühförderstelle des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V. in der Villa Paletti (Beelitzer Straße 3, 14943 Luckenwalde) ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Leiterin der Frühförderstelle Ines Dickhoff und ihr Team werden ihre Gäste ab 10 Uhr bei einem kleinen Empfang mit auf eine Reise durch 20 Jahre individuelle Förderung und Entwicklungsbegleitung nehmen.

Seit nunmehr 20 Jahren werden Kinder im Alter von ihrer Geburt bis zum siebten Lebensjahr im Landkreis Teltow-Fläming von der DRK-Frühförderstelle unterstützt, wenn sie in ihrer Entwicklung oder durch eine Behinderung beeinträchtigt sind. Durch eine individuelle Entwicklungs-förderung werden die Kinder in ihrem Lebensumfeld begleitet und ihre Eltern und Bezugspersonen beraten.

Aus der Integrationskita „Kunterbunt“ in Ludwigsfelde heraus initiiert, entwickelte sich die Frühförderstelle in den vergangenen 20 Jahren von einer wöchentlich stundenweisen Einsatztätigkeit hin zu einer großen Frühförder- und Beratungsstelle mit einem multidisziplinären Team.

Viel hat sich getan in diesen 20 Jahren. Die Gäste können sich anhand einer bildlich und textlich aufbereiteten Dokumentation ein sehr lebendiges und manchmal auch zum Schmunzeln anregendes Bild von der Arbeit der Frühförderstelle machen. Die sich hierbei ergebenden Möglichkeiten gemeinsamer Gespräche ermöglichen eine Rückschau auf Erlebtes sowie gemeinsame Erfahrungen der Netzwerk- und Kooperationspartner. Ebenso möglich wird ein Eindruck von der Vielfalt der tatsächlichen Angebote und Möglichkeiten frühkindlicher Förderung.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei der Leiterin der Frühförderstelle Ines Dickhoff unter 03371 4032218.