Jan18

GLÜCKSSAMMLER „bunt & glücklich“ Ein starkes Angebot für Kinder mit einem Geschwisterkind mit Behinderung

18. Januar 2019 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): Am Samstag den 2. Februar 2019 treffen sich Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren ohne ihr Geschwisterkind mit Behinderung von 10 bis 15 Uhr in der Villa Paletti (Beelitzer Straße 3, 14943 Luckenwalde).

Der Tag wird farbenfroh, kreativ und spannend: Neben verschiedenen Mal- und Bastelaktionen wird es lustige Spiele geben, bei denen sich die Kinder kennenlernen und austauschen können. Hier treffen sich die Kinder ohne ihr Geschwisterkind mit Behinderung und erleben gemeinsam Zeit mit Spiel und Spaß. Sie allein stehen bei diesen Treffen im Mittelpunkt. Das Familienzentrum Plus in der Villa Paletti organisiert diesen Tag für Kinder, die mit einem Geschwisterkind mit Behinderung aufwachsen. Es geht dabei um eine schöne Zeit mit anderen Geschwisterkindern und darum, eine kindgerechte Auseinandersetzung mit der familiären Lebenssituation zu erfahren.

Anmeldung erforderlich: Bitte melden Sie Ihr Kind bis spätestens 25. Januar telefonisch (03371 4032213) oder per E-Mail (fz.plus@drk-flaeming-spreewald.de) bei Silvia Bamberg an. Der Unkostenbeitrag (inklusive Mittagessen und Materialien) beträgt 5 Euro.

Weitere GLÜCKSSAMMLER-Treffen finden am 18. April, am 10. August und am 4. Oktober jeweils in der Villa Paletti in Luckenwalder statt. Informationen erhalten Sie auch unter www.drk-flaeming-spreewald.de.

Durch die langjährige Arbeit im Feld der Familien, in denen Behinderung eine Rolle spielt, fiel immer wieder der Blick auf die Geschwisterkinder, die häufig, manchmal unbemerkt, aufgrund der besonderen familiären Situation eine eigene Belastung aufweisen. Das kommunizieren nicht nur die Eltern, sondern auch die eine oder andere Kindereinrichtung. Die Idee, ein Angebot „nur“ für die Geschwisterkinder zu entwickeln, gibt es schon längere Zeit in den Köpfen der Villa Paletti-Fachkräfte.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Silvia Bamberg unter 03371 4032213 oder per Mail: fz.plus@drk-flaeming-spreewald.de