Mär06

Freie Plätze im Rettungsschwimmer-Kurs der DRK-Wasserwacht in Jüterbog

06. März 2018 | DRK Kreisverband, WW-Jüterbog, OV Jüterbog

Luckenwalde (HAS/KT): Für den am Samstag, den 10.03.2018, beginnenden Rettungsschwimmer-Kurs in Jüterbog gibt es noch einige freie Plätze. Interessierte treffen sich um 8 Uhr im DRK-Zentrum Jüterbog (Goethestraße 15, 14913 Jüterbog). Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer umfasst insgesamt 16 theoretische Unterrichtseinheiten und findet mit zwei mal acht Stunden gebündelt an zwei Samstagen statt. Der erste Block beginnt am 10.03.2018 und geht von 8 bis 16 Uhr. Der zweite Termin wird gemeinsam festgelegt. Die praktischen Trainingseinheiten werden am Freitag, den 23.03.2018, ab 19 Uhr beginnen und sich dann im 14-tägigen Rhythmus fortsetzen – in der kalten Jahreszeit in der Fläming-Therme in Luckenwalde und im Sommer im Freibad Jüterbog.

DRK-Mitglieder – und solche die es werden wollen – zahlen keine Gebühren. Für alle anderen kostet der Kurs ab 35 Euro, je nach gewünschtem Ausbildungsumfang. Einsteigen kann jeder ab 12 Jahren und mit der Stufe Bronze abschließen. Mit 15 Jahren kann man Silber erreichen und mit 16 Jahren die Stufe Gold. Möglichkeiten der weiteren Qualifizierung nach der abgeschlossenen Ausbildung gibt es viele: zum Wasserretter, zum Einsatztaucher oder zum Bootsführer. Wer einmal dabei ist, dem steht die Welt des Wassers offen.

Wer Fragen hat oder sich anmelden möchte, kann sich gern an unsere erfahrenen Kameradinnen und Kameraden der DRK-Wasserwacht wenden:

Mandy Entner (Tel.: 0162 4854574)
Lutz Müller (Tel.: 0172 3004180)
Uwe Grundmann (Tel.: 0172 7841397)
Niklas Marg (Tel.: 0152 22881551)

Sei cool! – Sei mutig! – Sei Rettungsschwimmer!

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch beim Wasserwachtleiter des Ortsverbands Jüterbog Niklas Marg unter Tel.: 0152 22881551 oder per Mail: nmarg.nm@gmail.com