Jun25

Eröffnung der DRK-Tagespflege in Luckenwalde

25. Juni 2019 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): Am Donnerstag, den 11. Juli 2019 um 13 Uhr wird der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V., Harald-Albert Swik, zusammen mit der Abteilungsleiterin des Bereichs Seniorenhilfe und Generationenarbeit, Ailine Lehmann, die DRK-Tagespflege (Beelitzer Straße 25, 14943 Luckenwalde) feierlich eröffnen.

Am 1. Juli 2019 ist unsere DRK-Tagespflege in Luckenwalde endlich inBetrieb gegangen. Nach anderthalb Jahren Bauzeit haben bis zu 14Seniorinnen und Senioren zusammen mit dem fünfköpfigen Team um dieLeiterin Dana Kappert ein modernes und sehr individuelles Domizilgefunden. Neben einem großen Kaminzimmer, einem einladenden Garten mitviel Grün und einer schönen Terrasse, finden die Gäste hier Geborgenheitund Unterstützung bei der Gestaltung ihres eigenen Tagesablaufes. FürAngehörige bietet die Tagespflege eine professionelle und verlässlicheBetreuung und somit die Möglichkeit, persönliche Freiräume zu gewinnen undKräfte zu schöpfen. Gern können individuelle Schnuppertage vereinbartwerden.

Das neu errichtete Gebäude beheimatet neben der Senioren-Tagespflegezusätzlich neue und moderne Räumlichkeiten für die ca. 50 Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter der DRK-Hauskrankenpflege. Gut ausgestattete undausreichende Räumlichkeiten sind für die größtenteils mobil tätigenKolleginnen und Kollegen in der ambulanten Pflege äußerst wichtig. Hierfinden nicht nur Arbeitsbesprechungen oder Schichtübergaben statt, sondernes gibt ebenso räumliche Kapazitäten, um sich im Kollegenkreisauszutauschen oder gemeinsame Mahlzeiten einzunehmen – für die Arbeitsbedingungenunserer Beschäftigten ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Außerdem können in dem neuen Haus Veranstaltungen, wie z.B. interne oderexterne Schulungen, informative Vorträge für pflegende Angehörige undinteressierte Bürger oder individuelle Beratungen rund um seniorenrelevanteThemen durchgeführt werden.

Die Leiterin Dana Kappert und ihr Team stehen den Besuchern an diesemTag für Fragen und Informationen gern zur Verfügung und führen Interessiertedurch das Haus.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei der Leiterin Dana Kappert unter 03371 404781 oder per Mail kappert.dana@drk-flaemingspreewald.de.