Sep05

DRK – Fest der Begegnung am 8. September in Luckenwalde

05. September 2018 | DRK Kreisverband

Luckenwalde (HAS/KT): Am Sonnabend, den 8. September 2018 veranstaltet der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald e.V. ein großes Fest der Begegnung. Unter dem Motto „Vielfalt: Wir gemeinsam – und für die Welt“ treffen sich auf dem Gelände des Übergangswohnheims Anhaltstraße (Anhaltstraße 31, 14943 Luckenwalde) in der Zeit von 11 bis 16 Uhr Haupt- und Ehrenamtliche sowie viele Gäste, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Das Wissen voneinander und die Wertschätzung füreinander sind ganz wesentliche Bausteine für gesellschaftliches Wohlergehen. Die große DRK-Familie hat viel bewegt in den vergangenen Jahren. Das hat vielen Menschen geholfen. Es hat uns geprägt und zusammengeschweißt. „Um dieses Engagement zu würdigen aber auch, um ganz bewusst Begegnungsmöglich-keiten zu schaffen, veranstalten wir ein großes Fest.“ so Harald-Albert Swik, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands, „Denn Wissen schafft Vertrauen und Vielfalt bereichert – uns alle.“

Dabei wurde der lockere Rahmen eines Festes bewusst gewählt: Hier können sich die Besucher an den unterschiedlichsten Ständen treffen und miteinander ins Gespräch kommen. So wird es z.B. eine große Hüpfburg in Form eines Rettungswagens geben, es wird ein Straßenfußballturnier veranstaltet, wer will, kann sich am Kistenklettern erproben, jonglieren oder auch Technik aus dem Katastrophenschutz anschauen und mit den Ehrenamtlichen „fachsimpeln“.

Aber was verbindet Menschen mehr als gemeinsames Essen? Es baut Brücken und lässt Begegnungen entstehen, die vielleicht in Gesprächen oder sogar in Freundschaften münden. Ob leckeres Eis direkt aus dem Eiswagen, Nudeln und Tomatensauce aus der Feldküche, der selbstgebackene Kuchen oder internationale Gerichte verkostet werden – auch hier steht das Motto des Festes für sich: Vielfalt: wir gemeinsam! Das spiegelt sich auch in der Musik wider: ob Rockband, DRK-Chor oder eine syrische Band – Musik verbindet.

Darüber hinaus gibt dieses Fest den Rahmen, um DANKE zu sagen. Denn ohne die vielen haupt- und ehrenamtlichen Frauen und Männer, ohne deren Familien, die dieses Engagement mittragen, könnten wir unsere vielfältigen Aufgaben nicht erfüllen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei dem Vorstandsvorsitzenden Harald-Albert Swik unter 03371 625710 oder unter swik@drk-flaeming-spreewald.de.