Okt11

Ausbildungsübung 2018

11. Oktober 2018 | OV Bestensee

Am 29.09.2018 fand am Mellensee in Klausdorf eine gemeinsame Ausbildungsübung der Gemeinschaften (Wasserwachten und Bereitschaften) des DRK-KV Fläming-Spreewald e.V. unter optimalen Witterungsbedingungen statt.

In die Übung waren rund 100 Kameradinnen/Kameraden aus den Ortsverbänden, 31 „Verletzte“ (Mimen), 35 Einsatzfahrzeuge und vier Rettungsboote einbezogen, darunter Fahrzeuge des Katastrophenschutzes der Landkreise Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald mit der entsprechenden Ausrüstung. Vor Ort war auch eine Verpflegungseinheit mit Feldküche, damit sich alle Teilnehmer in der Mittagspause und nach Abschluss der Übung stärken konnten. Das Übungsszenario beinhaltete u.a. das zu Wasserlassen von Rettungsbooten, die Rettung von Verletzten über den Wasserweg, den Weitertransport mit Rettungstransportfahrzeugen zu einem Behandlungsplatz mit medizinischer Versorgung. Nicht zu vergessen sei die Einstufung der Verletzten nach der Schwere ihrer Schädigung und die Registrierung. Unterstützt wurden die Helfer von Kameraden des ASB mit einem Rettungsboot für reale Fälle.

An der Übung beteiligten sich vier Kameradinnen/Kameraden des OV Bestensee.