Mai23

25-jähriges Jubiläum des DRK-Ortsverbands Zossen

23. Mai 2019 | DRK Kreisverband, OV Zossen

Luckenwalde (HAS/KT): Am Sonnabend, den 25.05.2019 laden der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald e.V., Harald-Albert Swik, und die Vorsitzende des DRK-Ortsverbands Zossen, Elke Kosmala, zum 25-jährigen Jubiläum des DRK-Ortsverbands Zossen (DRK-Zentrum Zossen, An der Gerichtstraße 1) ein. Von 10 bis 17 Uhr finden auf dem großen Hof des DRK-Zentrums viele Aktionen statt.

Besucher und Gäste haben an diesem Tag viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Arbeit des Ortsverbands kennenzulernen: Gesprächs- und Besichtigungsmöglichkeiten für Jung und Alt, aber auch ein Erste Hilfe-Quiz, ein Teddy-Krankenhaus und eine Bastelstraße laden zum gemeinsamen Erleben und gegenseitigen Kennenlernen ein. Eine Gulaschkanone wird leckeren Pichelsteiner Eintopf mit und ohne Würstchen anbieten. Kaffee und Kuchen stehen für den Nachmittag bereit. Ein besonderes Highlight an diesem Tag: Von 10 bis 13 Uhr wird der Blutspendebus vor Ort sein.

25 Jahre aktive ehrenamtliche Arbeit sind nicht selbstverständlich. Sie müssen gewürdigt und sollen natürlich auch gefeiert werden. Neben einer kurzen Rückschau, die die lange und ereignisreiche Geschichte des Ortsverbandes aber auch die Hürden und den unbedingten Willen zum Engagement reflektiert, blicken die Kameradinnen und Kameraden mit großer Freude in die Zukunft und haben viel vor. Die Aktiven des Ortsverbands sind in der Bereitschaftsarbeit, der Wasserwacht und im Jugendrotkreuz aktiv. Ob sanitätsdienstliche Absicherungen, Betreuung der regelmäßigen Blutspendetermine in der Region, ob Schwimmausbildung, die Absicherung des örtlichen Strandbades oder auch die aktive Einbeziehung junger Menschen im Jugendrotkreuz oder im Schulsanitätsdienst – hier findet Jede und Jeder ein passendes Engagementformat.

Dazu sind alle, die Lust und gute Laune haben ein, herzlich willkommen.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei der Vorsitzenden des DRK-Ortsverbands Zossen, Elke Kosmala, unter 0178 4304953.